JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 16 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 19:39    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick
Zitat:
Viellecht hat ja noch jemand eine Idee wie man den "Glanz" noch ein wenig mindern kann.

Ich habe mit Acryl Matt-Firnis Spray von Schminke ganz gute Ergebnisse und zu letzten Not Schulplakatfarben




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 17 von 84
BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 18:45    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Heute wieder ein kleines Update... Very Happy
Wie ihr seht hat der Hinterhof nun seinen Plattenweg erhalten und auch die Randsteine für die Blumenbeete sind schon gesetzt.




Gleiches gilt auch für die Randsteine entlang der Telefonzelle bzw. des Fußweges.



Und auch die Bundespostler von der Telekomtruppe waren schon mal da, um die Erdkabel für die Telefonzelle zu verlegen.

Und zu guter Letzt wurden noch besser passende Gehwegplatten in den Hauseingängen meiner Jugendstilhäuser verlegt. (Pattina fehlt noch)


OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 18 von 84
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 19:48    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Nach etwas längerer Zeit, gibt es heute mal wieder ein Update. Wie ihr auf den Fotos seht, gab es noch ein paar kleine Änderungen im Bereich der Telefonzelle. Der Bürgersteig wurde nun auch mit "Matt Firnis" (Danke Jörg) nachbehandelt um auch die letzten glänzenden Stellen zu beseitigen. Der gegenüberliegende Randstein für die Grünfläche ist denn nun auch fertig. Und zu guter Letzt wurde die Straßenbeleuchtung montiert. Dafür wurden die Brawa Stecksockelleuchten zuvor noch von mir umlackiert. Als nächstes geht dann weiter mit der Elektrik.



Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:07, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
ElSpacko
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 275


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 84
BeitragVerfasst am: 06 Jun 2008 18:57    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

Erstmal für Dein Diorama. Das gefällt mir echt gut.
Aber eine Frage habe ich noch: Was kommt eigentlich links neben die Telefonzelle hin? Ich könnte mir da einen kleinen Eingezäunten Kinderspielplatz vorstellen. Oder willst Du da nur eine Wiese hin machen mit Wildwuchs? Oder hast Du etwas anderes geplant?
Ich freu mich schon drauf wenn Du die Elektrik fertig hast. Dann bekommen wir doch bestimmt noch ein paar Spannerfotos oder? Ya winkles
Schöne Grüße
Ralf

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 20 von 84
BeitragVerfasst am: 07 Jun 2008 17:31    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

« ElSpacko » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick

Erstmal für Dein Diorama. Das gefällt mir echt gut.
Aber eine Frage habe ich noch: Was kommt eigentlich links neben die Telefonzelle hin? Ich könnte mir da einen kleinen Eingezäunten Kinderspielplatz vorstellen. Oder willst Du da nur eine Wiese hin machen mit Wildwuchs? Oder hast Du etwas anderes geplant?


Auf die Fläche kommt ein großer Baum mit viel Grün drumherum. Und links neben der Telefonzelle wird noch eine Bank aufgestellt, damit sich auch meine 2 sitzenden Preiserlein wohlfühlen können.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 21 von 84
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 17:06    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Es werde Licht !!!!

Nachdem die "Elektroarbeiten" am Diorama abgeschlossen wurden, zeige ich euch heute die ersten Eindrücke der Szene bei Dunkelheit.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:07, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 22 von 84
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 17:09    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Bravo Nick, eindrucksvolle Bilder. Sieht klasse aus



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12362
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 84
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 17:41    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

ja, so ist es realistisch! Sehr schön gemacht, wie echt!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 57
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 24 von 84
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2008 22:30    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Einfach spitze, da kann ich noch ne Menge lernen.



Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz
Bahn-As
Bahn-As





Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1303


blank.gif

Beitrag 25 von 84
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 9:41    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Da schließe ich mich allen Vorrednern an. Der Aufwand hat sich gelohnt
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 26 von 84
BeitragVerfasst am: 15 Jun 2008 9:43    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

sehr schön gemacht




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3440
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 27 von 84
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 7:57    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Nick einfach nur Spitze was du da gezaubert hast da kann man sich einiges abschauen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 28 von 84
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2008 19:44    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank für Eure zahlreichen positiven Antworten. Wink Das mit der richtigen Ausleuchtung war mehr oder weniger Glücksache. Ich hatte zwar so meine Planung gehabt, aber dennoch musste ich ein bischen "nachhelfen" bei der Ausleuchtung. Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung kamen statt LED´s nur Beleuchtungssockel unter die Altbauten. Dabei kann es von Vorteil sein, wenn man unterschiedlich stark leuchtende Birnen dabei verwendet. So wurde das mittlere Haus mit einer stärkeren Birne beleuchtet, so das das Licht im Laden sowie im 2. und 3. Stock genauso hell ankommt, wie beim Nachbarhaus. In meinem Fall brauchte ich für das mittlere Haus im 1. Stock auch keine beleuchteten Fenster, da die Straßenlateren schon alles recht hell ausleuchteten. Smile Das Licht dieser Laterne machte ich mir dann auch zunutze um den Bereich um die leider defekte Ladenreklame meines Buchladens auszuleuchten. Wink
Leider geht es im Hinterhof nicht so "hell" zu, da diese Seite wohl eher selten zu betrachten sein wird.
Aus diesem Grund gibt es auch keine Hofbeleuchtung und nur ein paar beleuchtete Fenster nach hinten raus.
Im Moment mache ich mich gerade an der Hofmauer zu schaffen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 757
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 29 von 84
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 19:21    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Heute nur ein kleines Update, aufgrund Zeitmangels.


Wie ihr seht, hab ich nun meine Hofmauer fertig. Gerd hatte ja schon einen kleinen Vorgeschmack darauf sehen können. Die 12 teilige Stahltüre zum Hof hab ich dann die Woche noch gebastelt.

Als nächstes geht es mit der Botanik im Bereich des Hinterhofs weiter.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 29 Aug 2015 10:07, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4982
Wohnort: .....


Bayern.gif

Beitrag 30 von 84
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2008 22:37    Ein kleines HO Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

das schaut Super aus




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0987 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 86% - SQL: 14%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]