JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Stellwerk Sassenach Süd
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Stellwerk Sassenach Süd

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12243
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 12:57    Stellwerk Sassenach Süd  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nachdem ich angefangen habe, den Bahnsteig 1 an meinem Bahnhof weiter zu bauen, bin ich jetzt dabei, dem Reiterstellwerk (Neustadt Weinstraße), das schon seit längerem fertig ist, eine Innenbeleuchtung zu geben.

Die Möbel-Abdeckkappen als Lampenschirme möchte ich hier nicht nutzen, weil die, die ich habe, zu groß und allenfalls für eine Werkstatt geeignet und dann auch zwei zu wenig sind.

In dem Stellwerk sind Stelltische (das kann man mit den Formsignalen vielleicht noch so verkaufen, dass die Stelltische elektromechanische Antriebe für meine Formsignale und Weichen schalten (denn eigentlich wollte ich auch die Weichen über Seilzüge(-attrappen) machen und die Formsignale ja sowieso)

Ich habe ein paar Fotos vom Innenleben, aber die links wollen mal wieder nicht. Hier mal die URLs
http://gaulois.fortunecity.com/MobaStellwerk01.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaStellwerk02.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaStellwerk03.jpg

So ist die Verteilung der Lampen:
http://gaulois.fortunecity.com/MobaStellwerk04.jpg
von der Oberseite der Raumdecke sollen die LEDs in ein paar kleine Platinen-Abschnitte eingesetzt werden, damit sie alle gleich hoch und präzise eingebaut sind.

Meinem Jüngsten ist aber natürlich sofort aufgefallen, dass da keine Männer drin sind... die habe ich ihm natürlich versprochen, nachzurüsten.

Hierzu mal ein paar Fragen:

1.
Haben die Stellwerksbeamten in früheren Zeiten eigentlich Uniform getragen, oder waren die eher in Zivil? Ich meine, es müsste eigentlich Dienstkleidung vorgeschrieben gewesen sein, aber sicher bin ich nicht...

2.
Ist die Anordnung der Stelltische und des Pausenbereichs (Tische und Stühle) so realistisch, wie ich es gemacht habe (Stelltische auch in zwei Richtungen, auch wenn eigentlich nur noch eine Richtung (Süden) gestellt werden müsste, weil ja im Norden auch noch ein Stellwerk steht?

3.
Für wen war der Pausenbereich? Für Stellwerksbeamte, oder haben auch die Personale von Rangierloks oder ähnliche Personale hier Pause gemacht?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 14:19    Stellwerk Sassenach Süd  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo gerd
bei mir kommt nur error




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12243
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 14:38    Stellwerk Sassenach Süd  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,
ich habe das problem schon öfter mal gehabt. Du musst den link in die Adresszeile des Browsers kopieren (ohne www.jkrs- vorspann, also nur den text, der da steht) und dann zwei mal oder auch drei mal neu anfordern. Irgendwann rückt fortunecity dann die Bilder auch raus... Ursache: unbekannt!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12243
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 17:00    Stellwerk Sassenach Süd  Antworten mit Zitat Nach oben

So, ich habe mal die Beleuchtung eingebaut und auch schon das Stellwerk mit der Anlage verdrahtet.
Dazu habe ich in den Bahnsteig eine Zapfstelle für "Nachtstrom" eingelassen. Eine zweipolige IC-Fassung (oder vielmehr zwei Pole einer IC-Fassung) passen genau in einen "Stein" des Bahnsteigs.



Ich habe also eine solche Fassung (und zwar eine von den ganz alten Experimentierfassungen, bei denen die Beine extra lang sind, damit man Drähte drum wickeln kann) in die Anlage genagelt, verdrahtet


und das Stellwerk mittels eines auch aus einer IC-Fassung gewerkelten Steckers eingestöpselt.


wenn's Stellwerk drüber steht, sieht man natürlich nix mehr:


Was dann kam, war nur noch Faszination...








Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12243
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 17:31    Stellwerk Sassenach Süd  Antworten mit Zitat Nach oben




seltsamerweise funktionieren jetzt auch die links von heute Mittag.
in dem Zusammenhang mal eine Frage:

Unter welchen Bedingungen war in dem "Turm", d. h. im Treppenhaus und Technik-Raum unter der Reiterebene eigentlich Licht? Und was war in dem kleinen Anbau unten?

und bitte gebt mir doch mal Tipps zu den Fragen, die ich ganz oben gestellt habe, also Uniform, ja/nein? Pausenbereich? (oder sind das Besprechungstische???) Und wer durfte sich hier alles aufhalten?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 18 Mai 2008 13:54    Stellwerk Sassenach Süd  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
was deine Frage bezügl. Uniform angeht kann ich nur für die reichsbahn sprechen und da war Uniform im Dienst Pflicht. Über Pausenräume in Stellwerken habe ich nichts gehört.
Deine Bilder sind jedenfalls klasse und die " Nachtaufnahme" kommt phantastisch rüber.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12243
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 08 Jun 2008 20:20    Stellwerk Sassenach Süd  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
während ich offline war, habe ich ein paar Kleinigkeiten machen können. Da ich in dem Bereich der Bahnsteige bald mal einschottern will, war es Zeit über Seilzüge für die Formsignale sowie Kabelkanäle für Weichen, Wartesignale etc. nachzudenken.
Hierzu habe ich erst mal ein paar Jahre lang Zuckerwatte gegessen, denn die Vierkant-Stäbchen mit ca. 3 mm Stärke eignen sich m. E. gut dafür, ca. 30 cm breite Platten darzustellen, die die Betonkanäle abdecken.
In früherer Zeit hat man ja Tonkanäle über die tief in der Erde liegenden Kabel verlegt (so ein Teil ist mir hier bei der Bahnsanierung in die Hände gefallen), aber ich wollte sichtbare Kanäle, weil ja hier kein Kleinbahnhof vorliegt, sondern schon einer mit zahlreichen Einrichtungen auch neueren Datums (die Weichenantriebe, die ich aber noch per Handhebel darstelle).
Dazu habe ich in die Stäbchen ca. alle 3 mm mit der Puk-Säge einen kleinen Schnitt vorgenommen. Dann das ganze mit schwarzer Abtönfarbe lasiert und mit grau-braun ein finish aufgebracht.
hier die Ergebnisse:






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!


HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0958 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 85% - SQL: 15%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]