JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Selber Programmieren
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Selber Programmieren

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 1 von 11
BeitragVerfasst am: 01 Jun 2008 21:07    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallöchen,
ich möchte meine Modellbahn über einen Rechner steuern. Nicht die Züge, das bleibt Handarbeit, aber Signale, Weichen, Licht und die vielen geplanten Sonderfunktionen. Das würde ich gerne über ein altes Laptop (66Mhz, 486er) mit Win 95 und Basic. Jetzt die Frage: was für eine Hardware brauche ich, gibts da noch ne passende Virtual Basic Version? Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir ein paar grundlegende Tipps geben? ich würde mich über jeden Tipp freuen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 11:46    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

wenn ich mal von deinem letzten mir /uns bekanntem Anlagenbauprojekt (die US Anlage / Spur N im Flur an der Wand / zum klappen) von dir ausgehe, bin ich mir nicht wirklich sicher was du vor hast? > Lohnt sich der Aufwand ein eigenes Programm zu schreiben?!?
>Es ist ja aber auch durchaus möglich das du dieses Programm für ein uns bisher nicht bekanntes Anlagenprojekt von dir schreiben willst!?
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, man kann das ohne von dir mit auf den Weg gegebenes Hintergedankenwissen schnell mal völlig falsch auslegen und entsprechend auch nur mit falschen "Ratschlägen" / Tipp's versehen.
Grundsätzlich ist es aber so dass man an solch einem Thema ("voll" digitalisierte Anlagensteuerung) seinen Spass haben kann.
Zwei Dinge sollte man aber nicht unterschätzen:
1. Den enormen Zeitbedarf. Weil, >> es geht immer noch mehr / besser, so dass ein Programm schreiben schnell mal zu einem Hobby in einem Hobby ausarten kann.
2. Auch das die erforderlichen Rechnerleistungs- Daten > Kleine Anlage = kleine ("langsame") Rechnerleistung absolut nicht zusammen passen.
Ich gebe da zum Beispiel mal die gefahrenen "Rundenzeiten" (auch wenn der Begriff von mir zum Thema Modelleisenbahn nicht unbedigt passend gewählt wurde) für eine Zug- Garnitur an. Oftmal sind auf kleinen Anlagenflächen kurze Block- Rückmeldeabschnitte eingeteilt, damit zumindest zwei bis drei Garnituren verkehren können.
Das wiederum heißt das von den Meldern auch viele Rückmeldungen zum verarbeiten an den Rechner eingehen, natürlich steigert sich dieser Datenmenge in Abhängigkeit zu der Anzahl der auf der "kleinen" Anlagefläche / Gleislänge betrieben Garnituren ganz schnell nach oben.
Man kann aber noch lange nicht den Umkehrschluss daraus ziehen, dass auf Größeren Anlagenflächen / Gleisstreckenlängen langsamere Rechner für einen sicheren Betreib ausreichend sind! Der Grund ist hier, das oftmals auch über mehrere Ebenen noch mehr Rollmaterial auf den zum Teil verdeckten Gleisanlagen z.B. in der Schattenbahnhofsebene unterwegs sind > zu verarbeitende Datensignale produziert und ebenfalls von der Software noch zu kontrollieren sind.
Alles in allem herrscht im allgemeinen ein "reger" Datenaustausch zwischen den Rückmeldern, der Anlage / Digi- Zentrale und dem Rechner / Software.
Bei vielen Datenbus- Systemen ist der Schwachpunkt die zu langsame Übermittlungsgeschwindigkeit (umständliche Arbeitsweise!!), oder Systembedingt eine veralterte Schnittstelle die nicht mit der eigentlich erforderlichen Geschwindikkeit arbeiten kann. Wenn alle anderen Bauteile in einem System schneller arbeiten könnten bezeichnet man dies dann als Flaschenhals / Engpass im System.
Weil man das bereits als "Flaschenhals" erkannt hat verwendet man häufig auch schon zwei Datenbus- Leitungen paralell / nebeneinander > Eingang / Ausgang (der eine macht den Dateneingang / der andere wickelt die Befehlsausgabe ab). Nicht jede Software in der Lage so zu arbeiten.
Dirk, ich beschäftige mich mit einer / meiner Software schon einige Jahre und schreibe dir hier nur mal auszugsweise, damit du dir mal Gedanken machen kannst was du eigentlich vor hast / willst.
Ich bin da mit meinen Vorstellungen zu einer Anlagensteuersoftware schon um einiges weiter, wie das was es bisher zu kaufen gibt, von da her schreibe ich hier verständlicherweise auch noch nicht ins "Eingemachte".
Bei weiteren Fragen antworte fachlich nur so richtig wie es die bis dato am Markt käuflichen Lösungen hergeben.
Ansonsten vielleicht intern / später mehr. Wink

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 3 von 11
BeitragVerfasst am: 02 Jun 2008 22:03    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mein Anliegen ist aber wesentlich einfacher Wink . Es ist keine Zugsteuerung oder Automatisierung vorgesehen (meine Züge fahre ich als alter Lokführer immer noch selbst und per Hand Wink ), sondern lediglich die Ansteuerung von Signalen, Gebäudelampen, Bahnübergängen und einigen Sonderfunktionen die aber alle nichts mit der Zugsteuerung zu tun haben. Genauer gesagt, ich will mit dem Computer einfach nur schalten und suche dafür eine einfache Schaltung und Programme, b.z.w. eigene Programmierung nach Möglichkeit in Basic. Für diese einfachen Schaltaufgaben sollte ein alter Rechner wohl ausreichen, auch wenn wohl mal ein paar "Lichspielereien" wie Lauflicht o.ä. realisiert werden sollen. Einen vernünftigen Grund dafür gibt es bei mir nicht, es ist eben einfach nur Spass an der freude, eben ein Hobby. Ich würde mich freuen, wenn ich da ein paar Tipps oder Hinweise bekommen könnte. Ich suche noch eine alte Visual Basic Version, vielleicht hat da ja jemand was für mich. Nochmals vielen Dank an Dich.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 13:02    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

nichts zu danken.
Zu,
Zitat:
Mein Anliegen ist aber wesentlich einfacher Wink . Es ist keine Zugsteuerung oder Automatisierung vorgesehen (meine Züge fahre ich als alter Lokführer immer noch selbst und per Hand Wink ), sondern lediglich die Ansteuerung von Signalen, Gebäudelampen, Bahnübergängen und einigen Sonderfunktionen die aber alle nichts mit der Zugsteuerung zu tun haben.

Das fahren selber würde ich mir auch niemals komplett (von einer Softwarelösung?!?) aus der Hand nehmen lassen, da sind wir uns sicherlich ähnlich / einig Very Happy .
Zu,
Zitat:
Genauer gesagt, ich will mit dem Computer einfach nur schalten und suche dafür eine einfache Schaltung und Programme, b.z.w. eigene Programmierung nach Möglichkeit in Basic. Für diese einfachen Schaltaufgaben sollte ein alter Rechner wohl ausreichen, auch wenn wohl mal ein paar "Lichspielereien" wie Lauflicht o.ä. realisiert werden sollen.

Na , klar das dürfte dann auch
einen guten "alten" Rechner nicht gleich in die Knie zwingen Wink
Zu,
Zitat:
Einen vernünftigen Grund dafür gibt es bei mir nicht, es ist eben einfach nur Spass an der freude, eben ein Hobby.

Der Spaß alleine wäre / ist schon Grund genug, zumal sich bei deinen Vorgaben auch der benötigte Zeitaufwand für dich mit den "Fehlzeiten" für deine Familie in Grenzen halten wird.
Zu,
Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn ich da ein paar Tipps oder Hinweise bekommen könnte. Ich suche noch eine alte Visual Basic Version, vielleicht hat da ja jemand was für mich.

Ich schau mal nach ob ich da noch etwas "altes" (verbrauchtes!?!) für dich im Fundus finden kann. Es kann aber (das raussuchen) ein bissi dauern!

Ers mal bis denne, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 5 von 11
BeitragVerfasst am: 03 Jun 2008 22:08    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Thomas,
vielen Dank für deine Mühe. Ich hab da was bei Tams gefunden. Hier der Link.
leider nur acht Kanäle, das reicht nicht wirklich. So etwas in grösserer Version, meinetwegen auch nur ein Schaltplan, wäre Ideal.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 8:33    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

ich hab mir mal den von dir eingefügten Link angesehen, nu weiß ich endlich was dir so vorschwebt!
Ich meine so etwas ähnliches hatte (hat??) das große C einmal im Angebot gehabt.
Da war noch ein bisserl mehr (eine Maske etc. ) vorprogrammiert dabei, und wenn mich nicht alles täuscht hatte das (als Interface bezeichnete Hardware) auch mehr Aus- Eingänge (Kanäle zur Verfügung!?). Online hab ich's grad nicht gefunden, aber ich schau dann gerne heute Abend noch mal in den Katalgen nach.

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 11:56    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk wenn du sowas machen willst meinst du nicht das du dann mit einer SPS besser bedient bist ?. Und die Programmierung ist wesentlich einfacher. Wenn du natürlich schon Assembler oder eine andere Maschinen nahe Sprache kannst geht das fast genauso nur du bist mit deinen Eingängen und auch Ausgängen wesentlich Stärker begrenzt als mit einer SPS.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 11
BeitragVerfasst am: 04 Jun 2008 21:16    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,

hier
hab ich's beim großen C gefunden.

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 9 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 8:33    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Thomas,
soweit ich das sehe ist es das gleiche wie bei Tams, aber das ist eben zu klein. . Was ich ganz einfach brauche, ist die Möglichkeit, über den Computer zu schalten. Möglichst viel, möglichst einfach. Da muss es doch eine Software und Elektronik geben. Und wenn es nur Schaltplan und Programmlisting wäre. Vielleicht könnte man ja auch die Schaltung von Conrad oder Tams Multiplexen. Weiss der Himmel, aber irgendwas muss da doch Möglich sein. Ich hab da noch was gefunden, was haltet Ihr davon:http://www.catrain.org/




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 12:58    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk such doch einfach mal bei Google nach I/O-Karten für PC'S dann hast du das was du suchst hier zb..

http://www.quancom.de/quancom/quancom01.nsf/home_prod_deu.htm?OpenFrameSet&Frame=unten&Src=http://www.quancom.de/qprod01/deu/produkte/uebersicht/ttl.htm




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 11
BeitragVerfasst am: 05 Jun 2008 16:19    Selber Programmieren  Antworten mit Zitat Nach oben

was hälst du hier von?

http://www.ldt-infocenter.com/Light-at-Night.htm

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0391 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]