JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Grundbegrünung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Grundbegrünung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2008 21:05    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Forumaner/in

So es geht bei mir jetzt ans begrünen, nun meine Fragen:
Was nehmt ihr zur Grundbegrünung?
Habe alles mit Gipsbinden und mit Gips geschlossen und braun angestrichen nun wollte ich ein Grundgrün streuen und dann mit verschiedenen Grüntönen das letzte Finish auftragen.
Frage 2
Sollte ich Leim / Wasser Gemisch nehmen oder was gibt es noch.
So jetzt warte ich auf Antworten von Euch




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 0:35    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Uwe
erst mal ein Link
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Landschaft/Landschaft_2/landschaft_2.html

ich sprühe dann noch mit einer Blumensprühflasche ein Leim-Wasser-Spüli Gemisch(2-3Tropfen Spüli leim - Wasser 1:2 über die Fläche und streue nach.
Die Begrasungsflasche von Noch reicht bei mir. Für kleinere Büschel nehme ich dann kleine plastikflaschen mit Spitzdüse(NasenSpray) und blase es gezielt auf kleine Leimkleckse. Wer einen Grasomatenhat wird darüber lächeln, aber für meinen Bedarf reicht es und ist auch billiger.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 7:58    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,

auch ich begrase mit einer Begrasungsflasche, obwohl ich ein älteres Noch- Begrasungsgerät besitze. Die Flächen streiche ich vorher mit entsprechender Erdfarbe (grün oder braun, teilweise mit Wasser verdünnt). Oder ich färbe auch schon einmal den Holzleim ein, den ich allerdings nur leicht mit Wasser verdünne, damit er nach dem Bestreichen der Fläche mit einem Pinsel mir beim Begrasen nicht zu früh abtrocknet. Spüli und die stärkere Verdünnung wie Jörg es beschreibt, kenne ich nur beim einschottern bzw. besanden von Flächen. In der Begrasungsflasche kann ich mir gut die gewünschte Farbmischung herstellen und durch Schütteln laden sich die Fasern statisch auf. Das Ergebnis reicht auch mir.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 19:26    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich nehmer statt Gips Vogelsand/Leim/Kleistergemisch wenn das Hart ist kommt Weißleim pur fett drauf dann werden unregelmäßig Heki Flocken draufgestreut aber ganz wenige dann mit einem Deo Sprüher noch mal verdünter Weißleim drauf und anschließend gestreut je nach dem was ich ereichen will mal eher Hell zuerst und anschließend noch mal weniger Dunkel grünes Gras oder umgedreht und ja nach lust und laune nochmal langflorige Gräser dazwischen oder aber auch gleich langflorige. Anschließend wird noch abgeerissene brocken fon Heki Wildgras Flor mit drauf gebracht oder aber HekiFlor Flocken. Und halt an einem Bahndamm zb. noch Fliterflies das richtig auseinander gefledert wird Braun mit Airbrusch angemalt und anschließend mit dem Deosprüher eingesprüht um Noch Blätter aufzu tragen oder Heki Matten ganz dünn gedehnt drauf gelegt ( die mit denen man auch Baumbelaubung macht).



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2008 20:33    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe mir als Grundbasis angewöhnt, entweder die letzte Schicht Gips mit einzufärben oder aber, wenn nun mal eine weiße Grundfläche vorhanden ist, diese mit verdünnter Abtönfarbe einzufärben.
Darauf kommt grundsätzlich eine Schicht Turf (dunkelgrün bis ins Ocker gehend) o.ä. (natürlich vorher mit verdünntem Weißleim) und erst darauf begrase ich endgültig. Sei es mit der Begrasungsflasche bei kleineren Flächen oder mit dem Begrasungsgerät bei größeren Flächen.
Vor der eigentlichen Begrasung "werfe" ich bei wildwachsenden Wiesen gerne noch groben Turf auf die mit Weißleim versehene Fläche, damit der Grasteppich nicht zu steril wird.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 16:45    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Sagt mal hat einer von Euch schon mit Latex-Bindemittel gearbeitet (soll ja günstiger als Holzleim sein )




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 17:49    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,

ich habe mit Latex experimentiert. Da ist es sinnvoll dickflüssiges Latex für Begrünung und dünnflüssiges Latex für Schotter. Gibt es bei www.jalatex.de

Als Schallisolierung/Dämmung ideal.

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 18:13    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Armin,
danke für den Link.
Sag mal wie schnell trocknet Latex ( wie Holzleim oder schneller )




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2008 18:32    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
ich habe auch schon mit Latex für das Schotterbett gearbeitet. Ich habe das "normale", also nicht das dickflüssige Latex von jalatex benutzt und etwa 1:1 mit Wasser verdünnt. Einen Tag oder 1 1/2 musst Du beim Schotterbett schon rechnen, bis es trocken ist...

Wie es beim begrünen wäre (dünnere Schicht), kann ich allerdings nicht sagen... Latex habe ich aber nur unter dem Aspekt Schalldämmung verwendet, für den Landschaftsbau ist das nicht zwingend notwendig. Außerdem ist es ammoniakhaltig, reagiert also mit bestimmten Metallen (Mittelleiter an den Schienen) und womöglich auch mit den Grasfasern (müsste man testen). Es soll aber auch eine ammoniakfreie Variante geben, die kenne ich selbst allerdings nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 11:19    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

So Leute,
war gestern mal beim großen C.
Als Grundbegrünung nehme ich jetzt das Sommerwiesen-Gras Art-Nr 50199 von Noch.





Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 13:07    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,

dann wünsche ich frohes Schaffen ...




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2008 14:10    Grundbegrünung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,

dann lass mal sprießen. Very Happy
Zu,

Zitat:
Als Grundbegrünung nehme ich jetzt das Sommerwiesen-Gras Art-Nr 50199 von Noch.


Du kannst da ruhig die Inhalte (Reste?!) aus unterschiedlichen Packungen vermischen. Das ist meist sogar ratsam, da man eh nicht immer ein und den selben Gundfarbton (gebrauchen will) hin bekommt.

Falls du mal den G.- Master ausprobieren möchtest, müssen wir mal
über den / einen Zeitablauf tratschen.

Viel Spaß und einen grünen Daumen beim basteln.

Gruß Thomas / Delta

Bilder einstellen nicht vergessen!!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0564 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 56 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]