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DampfWerner
Lokführer
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Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken
Beitrag 1 von 8
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Verfasst am:
28 Dez 2006 1:09 Faller car system |
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Hallo,
ich baue ein kleines Diorama, um etwas Erfahrung im Umgang mit
Faller car system zu bekommen. Soll dann auf der Anlage integriert
werden.
- http://www.familiegraef.com/fallercar.htm
Wer von Euch hat schon selbst Erfahrungen damit gemacht bzw. sogar
auf der MoBa montiert?
Bastelnder Gruß
Werner
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 2 von 8
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Verfasst am:
28 Dez 2006 1:20 Faller car system |
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 3 von 8
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Verfasst am:
30 März 2008 11:56 Faller car system |
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Hallo zusammen,
weiß jemand, wo man eine Anleitung und Tipps bekommen kann, bevor man eine Packung gekauft hat? Ich google mir gerade einen Wolf...
Kann man normalen Blumenbindedraht aus Eisen nehmen (wurde in anderen Foren bestimmt schon diskutiert, aber ich finde kein gescheites Ergebnis)?
Die Stopp-Stellen werden doch durch Magnetspulen geschaltet, oder? Kann man da ggf. günstigere Alternativangebote nehmen?
Und wie baut man einen Wendekreis an einer einspurigen Strecke? Oder muss man die zweispurig ausführen?
Wie dick ist der Eisendraht?
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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drmbfan
Sonderlokführer
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Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 4 von 8
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Verfasst am:
30 März 2008 14:30 Faller car system |
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Hallo Gerd,
es ist Gartenwetter, da schaut man nicht so oft ins Forum.
Der Originaleisendraht von Faller ist 0,5 mm dick (gerade nachgemessen mit Schieblehre) und ich habe am Ende meiner Hochstraße (guck mal bei mir auf die HP) einen Wenderadius von ca. 11.5 cm. Du darfst nur keine Stopstelle im Wendekreis (in der Kurve) anlegen, da verlassen die Fahrzeuge gerne ihren rechten Weg. Da habe ich mir mit Leitplanken geholfen. Natürlich kannst Du dies einspurig machen. Ich habe es dann wieder zweispurig, da ich mehrere Fahrzeuge über die Abstandsschaltung (Faller) hintereinander her fahren lasse.
Da ich nur Originalteile verwendet habe, kann ich Dir die anderen Fragen nicht beantworten.
Übrigens besteht meine Hochstraße aus 5 mm dickem Pappelsperrholz. Für den Fahrdraht habe ich nur mit einem scharfen Stechbeitel (vorher ohne Laser mit Lineal und Zirkel die Lage aufgezeichnet) die aufgezeichnete Lage eingeschnitten (Achtung: nur angeritzt) und den Draht in diesen Ritz mit einem Stechbeitel (stumpfe Seite) eingedrückt und bis zur Verspachtelung mit Tesastückchen fixiert (Schnellkleber tut es auch). Läuft alles prima. Allerdings für die weiteren Strecken (härteres Holz und Maserung quer)habe ich die angebotene Fräse benutzt.
Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 5 von 8
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Verfasst am:
30 März 2008 14:35 Faller car system |
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Hallo Ingo,
erst mal Danke für die Info. Insofern habe ich ja Glück, als ich bei meiner ersten Straße auf Styrodur arbeite. Ich plane, den Straßenbelag mit Vogelsand zu realisieren, weiß aber nicht, ob die Haftung dann genug ist... Vielleicht sollte ich den Sand statt in Leim lieber in Latex gießen, da kommt vielleicht ein wenig Gummibelag nach oben durch und der Wagen hat mehr Haftung in der Steigung, oder?
Der Draht, den ich hier habe hat 0,7 mm. Das müsste dann ja schon reichen für die Lenk-Kräfte.
Die Wartestelle an der Brücke müsste ich dann ggf. vor der Kurve machen oder der Wagen, der nach oben will, muss unten am Berg warten, bis oben frei ist, auch das ginge ja. Überlege gerade, ob ich, wie in Schottland üblich Ausweichplätze bauen könnte...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
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Gerd 50 014
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DampfWerner
Lokführer
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Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken
Beitrag 6 von 8
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Verfasst am:
30 März 2008 15:04 Faller car system |
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drmbfan
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis
Beitrag 7 von 8
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Verfasst am:
30 März 2008 18:46 Faller car system |
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Nick
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin
Beitrag 8 von 8
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Verfasst am:
01 Apr 2008 18:28 Faller car system |
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Wer auf Nummer sicher gehen möchte, das seine Fahrzeuge schön die Spur halten, sollte das "Magnetband" nehmen. Der Vorteil ist auch das dieses im Gegensatz zum Faller Draht, nicht zum Rosten neigt. Weichen, Stopstellen etc. von Faller können weiter verwendet werden. Es gibt aber auch diverse Alternativen, was speziell diese Bauteile angeht. Unter
http://www.modellautobahnen.de/
gibt es reichlichInformationen über den Betreib und die Ausstattung von Carsystem Anlagen. Wer möchte kann sich auch in das Reich der digitalen Steuerung von Modellautos hinneinbewegen.
Dazu findet man auf diesen Seiten alle Infos http://www.infracar.de/
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