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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 16 von 38
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Verfasst am:
19 März 2008 23:46 Brücke am Nordhang |
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Tja,
ich überlege jetzt, ob ich das Mauerwerk nochmal, aber mit geraden Steinreihen und nur dem Umlaufbogen entlang dem Brückenverlauf machen sollte. Noch habe ich die Verkleidungen nicht festgeklebt und das ist schnell mit dem Kugelschreiber gemalt/geritzt und zweifarbig bemalt...
Was meint Ihr, gibt es das mit dem krummen Mauerwerk, oder sollte ich es lieber noch mal mit geraden Reihen probieren, noch ist nix angebrannt...
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 17 von 38
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Verfasst am:
20 März 2008 0:05 Brücke am Nordhang |
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Riccardo
Site Admin
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Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 18 von 38
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Verfasst am:
20 März 2008 0:23 Brücke am Nordhang |
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DampfWerner
Lokführer
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Alter: 65
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken
Beitrag 19 von 38
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Verfasst am:
20 März 2008 0:29 Brücke am Nordhang |
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
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Beitrag 20 von 38
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Verfasst am:
20 März 2008 10:46 Brücke am Nordhang |
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Hallo Gerd
ich habe es mal gezeichnet zum vergleich
das sind aber nur meine vorschläge
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papa-exi
Passives Mitglied
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Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 21 von 38
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Verfasst am:
20 März 2008 13:02 Brücke am Nordhang |
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Mensch Josef, kannst ja nicht nur gut basteln sondern auch noch perfekt zeichnen. Bist ja ein richtiges Allroundgenie...
Mir persönlich gefällt diese Version besser und ist, glaube ich, auch in natura eher anzutreffen. Und wenn es noch relativ einfach zu korrigieren geht...
Schöne Grüße
Thomas
Alles wird gut - solange Du wild bist
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 22 von 38
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Verfasst am:
20 März 2008 23:22 Brücke am Nordhang |
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 23 von 38
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Verfasst am:
21 März 2008 0:40 Brücke am Nordhang |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 24 von 38
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Verfasst am:
21 März 2008 9:13 Brücke am Nordhang |
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Hallo Josef,
im Prinzip hast Du Recht, wenn die Steine gleich wären. Das kommt auf dem Bild vielleicht nicht so zur Geltung, aber diese Steine sind das Gestaltungselement, von dem ich geschrieben habe. Sie haben eine andere Farbe als der Rest und sollen aus anderem Material sein. Die Idee habe ich von dem Stadttor, das es hin und wieder von Kibri gab/gibt, wo auch eine solche Laibung in anderem Stein als optisches Element eingebaut wurde.
Ob es das bei Brücken so tatsächlich gab, weiß ich nicht, aber was man auf dem Bild vielleicht auch nicht richtig erkennen kann, die Steine sind auch unterschiedlich lang...
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da müssen zum "normalen" Mauerwerk dann natürlich auch kleinere Füllsteine wieder eingesetzt werden.
Bei den Tunnelportalen, die ich habe, ist es aber so, wie Du beschrieben hast, die Steine der Laibung sind gleich groß oder sogar zum Teil größer als die normalen Steine. Von Statik habe ich leider keine Ahnung, ich habe mir einfach mal gedacht, dass es auch mal anders als üblich sein könnte...
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Gerd 50 014
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
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Beitrag 25 von 38
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Verfasst am:
21 März 2008 10:43 Brücke am Nordhang |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 26 von 38
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Verfasst am:
21 März 2008 11:46 Brücke am Nordhang |
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Hallo Josef,
viel ändern könnte ich jetzt eh nicht mehr, ohne gleich ein neues Seitenteil zu schneiden. Ich habe für die letzte Änderung, die sich auch gelohnt hat, einfach das rechte und linke Seitenteil vertauscht.
Zur Einbausituation:
hier sieht man vielleicht etwas vom unteren und natürlich den oberen SBF, die durch den Berghang verdeckt werden sollen und den sich daraus ergebenden Einschnitt, durch den die Strecke verläuft. Der Hang ist durch das Styropor angedeutet, das aber nur zu Übungszwecken dort liegt. Ob ich den Lokschuppen wirklich ein Stück höher machen kann? Das wäre für das Verstecken der Gleisabzweige gut, aber wahrscheinlich eher unrealistisch, oder? Er läge etwa einen halben Meter höher als das restliche Gelände und das wäre ja ein Sicherheitsrisiko, dass eine Lok unbemannt hinausrollen könnte...
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Gerd 50 014
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Riccardo
Site Admin
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Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 27 von 38
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Verfasst am:
21 März 2008 12:02 Brücke am Nordhang |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 28 von 38
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Verfasst am:
21 März 2008 14:07 Brücke am Nordhang |
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Mist,
wenn ich das richtig verstanden habe, hätte ich also im Brückenbogen (Sturz) hochkant, statt waagerecht mauern müssen... Daran hatte ich zuerst gedacht, es dann aber wieder verworfen, weil ich nicht wusste, ob das richtig ist...
Na ja, ich tröste mich jetzt damit, dass man den Innenbogen nicht so genau sieht, oder müsste ich den dann noch mal ab machen und neu? Könnte ich noch, noch sind die Seitenteile nicht dran...
Spricht man bei Natursteinen, denen man ja nicht unbedingt ansieht, dass sie eine lange und eine kurze Seite haben auch von Läufer und Binder? Oder hätten das auch Steine sein können, die quasi fast würfelförmig waren (also quasi nur die Binderseite vorhanden wäre)? Ich bin mir nicht sicher, ob es da wie bei den Ziegeln grundsätzlich eine lange Form gibt, um die Stabilität zu erhöhen wäre das natürlich nahe liegend. Vielleicht kannst du als Fachmann noch mal was dazu sagen?
Wie messe ich beim Naturstein einen Dreiquartier? Beim Ziegel gibt es ja verschiedene Normen, von denen es dann ein Dreiviertel ist, aber beim Naturstein kann ich das wohl unberücksichtigt lassen, oder?
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Gerd 50 014
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Riccardo
Site Admin
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Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden
Beitrag 29 von 38
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Verfasst am:
21 März 2008 18:46 Brücke am Nordhang |
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gaulois
Profi-Bahner
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Alter: 57
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 30 von 38
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Verfasst am:
21 März 2008 20:40 Brücke am Nordhang |
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« Riccardo » hat folgendes geschrieben: Soviele Normen gibt es beim Ziegel garnicht(wenn wir nur vom Ziegel sprechen) Eigentlich nur ...Dünnformat DF...Normalformat NF...und 1 1/2 NF = 2 DF.Das sind die Steinformate und Maßordnungen.DF ist die Größenbezeichnung für alle Steine, die Skala reicht dann von 2 DF bis 25 DF (Länge x Breite x Höhe = 61,5 x 30 x 24 cm)
Moin Riccardo,
na ja, ich wohne in der Nähe der Niederlande und da kriegst Du, was Klinker angeht noch ein paar andere Formate. Mein Haus ist, wenn ich mich richtig erinnere mit Steinen aus Waaldickformat...
die DF kenne ich nur von Kalk-Sand Steinen. Werden die anderen Deutschen Steinformate auch in DF-Einheiten gemessen, also Klinker etc.? Bin nicht vom Fach, aber interessiert...
« Riccardo » hat folgendes geschrieben: Viell schnitzt Du Dir kleine Blöcke und klebst sie einzeln an den Sturz.Sieht gut aus als Ornamentgestaltung und so hast Du am Sturz einen Vorsprung.Das Fummeln bleibt dann Deine Sache:-)
das fehlte noch... ich komme ja so schon kaum voran bei meinem Bau, wenn ich das noch anfange, bin ich in 120 Jahren noch nicht fertig, nur alt...
Die Unterseite des Bogens ist aus einer 3cm breiten Depron-Platte gemacht, die mit Ponal angeklebt ist. Die müsste ich eigentlich ersetzen können, solange die Seitenteile noch nicht dran sind, dann komme ich nicht mehr hinter die Platte, weil die Seitenteile ja vorstehen...
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Gerd 50 014
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