Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 1 von 38
|
Verfasst am:
17 März 2008 22:48 Brücke am Nordhang |
|
Hallo zusammen,
heute habe ich mit einer Steinbogenbrücke angefangen, die am nördlichen Ende meines Hbf den auf Normalhöhe liegenden Straßenbereich mit der Ebene über dem oberen Schattenbahnhof verbinden soll. Ich habe mich an dieser Stelle gegen einen kurzen Tunnel entschieden, der die zu versteckende untere Schattenbahnhof-Abzweigung und Umgehungsstrecke des Hbf gut hätte verdecken können, weil das so klassisch ist (das sieht man überall, will ich also anders machen). Außerdem sieht man dann noch weniger von der Strecke, ich kann ja nicht nur Bahnhöfe und Tunnel bauen, man soll schon noch was von den Zügen sehen...
Daher soll links von der Stützmauer, die ich hier vorgestellt habe, kein Tunnel stehen, sondern die Brücke.
Erst mal wurde eine Holzkonstuktion aus 10mm Sperrholz gebaut (2 x komplette Umrisse, 1x 10mm Sperrholz zum Zwischenfüttern).
Das gibt eine Fahrbahn von gerade mal 2,5 m Breite, für PKW ausreichend, für manchen LKW schon zu eng. Die Idee der schmalen Brücke kam mir, weil wir hier sowas ähnliches in der Nähe des Rheins hatten (ohne das Gebirge), eine Brücke, die mittels Verkehrsampel geregelt wurde, sodass immer nur in eine Richtung gefahren werden kann...
Dann habe ich die entsprechenden Depron (oder wie das heißt)-Teile angezeichnet und ausgeschnitten.
Da ich nicht den Styroporkleber genommen habe, sondern Ponal, musste ich leider sehr lange festhalten, bis die Bögen soweit angetrocknet waren.
Das Kyritzer "Mord und Totschlag" hat mir die Wartezeit etwas verkürzt. Kurze Stellprobe:
Als nächstes müssen die Steine auf der Fahrbahn geritzt werden und die an den Innenseiten der Seitenwände, die etwa 70 cm über die Fahrbahn ragen. Eigenlich nicht zulässig, die Mauern müssten eigentlich höher sein, aber da hat die lokale Baubehörde bislang immer noch ein Auge zugedrückt. Vielleicht wird ja die alte Brücke in ein paar Jahren abgerissen und durch eine neuere ersetzt, wenn die Bewohner des Berghangs die Schnauze voll haben, immer wieder alles abzuladen und mit dem Trecker zu schleppen oder endlose Diskussionen mit den LKW-Fahrern zu führen...
Wenn die Innenseiten und die Fahrbahn gefärbt sind, können die Außenwände befestigt und dann von außen behandelt werden. Das wird aber noch warten müssen, heute gibt das nix mehr...
PS: kann man die Bilder bei Euch sehen? Ich kriege im Moment nur das Pausenprogramm von fortunecity rein, daher sicherheitshalber noch mal die Links:
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke01.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke02.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke03.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke04.jpg
http://gaulois.fortunecity.com/MobaNordBruecke05.jpg
ich muss komischerweise den link in meinen Explorer kopieren und zweimal starten, dann geht's bei mir...
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
V160
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 30
Anmeldungsdatum: 21.08.2007
Beiträge: 375
Beitrag 2 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 9:00 Brücke am Nordhang |
|
|
|
|
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 3 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 17:38 Brücke am Nordhang |
|
Hallo Gerd
Die Brückenform hat was für sich, sieht schon mal gut aus.
P.S. wo bekommt ihr das Depron her?
es grüßt Jörg
Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 18:30 Brücke am Nordhang |
|
Also, wenn es Depron ist... Das habe ich in der Tapeten-Abteilung im Praktiker-Baumarkt gefunden, gab es auf Rollen (Styropor) und als Platten (eine einheitliche Masse wie Styropor) von 50 x 100 cm in 4mm Stärke.
Nachdem ich heute Morgen das Teil auf die Bahn gestellt habe, habe ich mir übrigens noch mal überlegt, ob ich die eine Seite noch etwas tiefer machen muss, weil der Berghang sonst so hoch wird... Aber wieviel Steigung kann man auf so einer Brücke zulassen?
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 5 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 22:25 Brücke am Nordhang |
|
|
|
|
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 6 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 22:34 Brücke am Nordhang |
|
Seufzerbrücke
es grüßt Jörg
Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 7 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 22:37 Brücke am Nordhang |
|
|
|
|
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 8 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 22:51 Brücke am Nordhang |
|
die auch
es grüßt Jörg
Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 9 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 23:17 Brücke am Nordhang |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 10 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 23:27 Brücke am Nordhang |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 11 von 38
|
Verfasst am:
18 März 2008 23:33 Brücke am Nordhang |
|
Oje,
Hiiiiiilfe, Admin!
da habe ich beim Aktualisieren wohl mehrfach denselben Artikel gepostet... Bitte löschen!
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 12 von 38
|
Verfasst am:
19 März 2008 0:21 Brücke am Nordhang |
|
|
|
|
papa-exi
Passives Mitglied
Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 13 von 38
|
Verfasst am:
19 März 2008 9:16 Brücke am Nordhang |
|
Moin Gerd,
die sieht doch schon mal ganz klasse aus, Deine Brücke.
Etwas seltsam finde ich allerdings, dass Du im Bogen gemauert hast. Ich kenne es eigentlich nur so, dass man in einer horizontalen Flucht mauert und die Bogenform rausgehauen wird (nur die "Deckschicht" ist dann im Bogen). Ist das eine Besonderheit bei diesen Brücken???
Schöne Grüße
Thomas
Alles wird gut - solange Du wild bist
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 14 von 38
|
Verfasst am:
19 März 2008 18:19 Brücke am Nordhang |
|
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne auch eigentlich eher Brücken, die gerade gemauert sind... Vielleicht hatte der Architekt dieser Brücke noch nicht so viel Erfahrung oder er war experimentierfreudig, vielleicht hat er aber auch nicht aufgepasst und die Steinmetze haben gemacht, was sie wollten....
Die Bogenform ist entstanden, weil ich ja oben die Begrenzungsmauern habe anstelle von Brückengeländern. Dadurch sind die unteren Lagen auch bogenförmig geworden (ich habe von oben nach unten gemauert...)
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Manana107
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 47
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415
Beitrag 15 von 38
|
Verfasst am:
19 März 2008 19:58 Brücke am Nordhang |
|
|
|
|
|