JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hängelampe selbstgemacht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hängelampe selbstgemacht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 25
BeitragVerfasst am: 12 März 2008 22:25    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo @ all,

Ich hoffich habe die richtige Kategorie gewählt???!!!????

ich habe mir mal ein paar Hängelampen gebaut.

Man nehme:

Blindstopfen aus dem Möbelbau und bemalt diesen schwarz und entfernt den Plastikstiel in der Mitte. Den kann man mit einem Seitenschneider prima ankneifen und dann mit dem Dremel eben schmirgeln.





Dann bohre man zwei Löcher in der Mitte so das die beiden Beine einer 3 mm LED hindurch passen (0,5 mm oder 1,0 mm)





Die LED sollte mit Sekundenkleber mit dem Schirm verklebt werden. Wer mag kann die Lampe hier schon so lassen. (bis auf etwas schwarze Farbe an den Beinen)

Ich habe aber noch einen tranzparenten Strohhalm genommenund ca. 2 mm Streifen davon abgeschnitten und als Lampenglas angeklebt und das sieht dann in etwa so aus:



und ein paar fertig gestellt sehen so aus:



Die Beine der LED´s und das rote Kabel werden ggf. noch schwarz gestrichen!

So das war schon alles!

PS: ich habe warmweiße 3 mm LED´s verwendet und die sollen mit einen LED-Decoder (Gaslaternen Effekt) zum leuchten gebracht werden.

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 25
BeitragVerfasst am: 12 März 2008 22:46    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk
die Idee ist klasse und wenn du die LED-Beinchen -an+ usw machst, kannst du eine schöne Bahnsteigbeleuchtung bauen




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 25
BeitragVerfasst am: 12 März 2008 22:49    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,

ja das geht auch oder du kannst auch anstatt der 3 mm LED einfach SMD-LED´s nehmen und dann guckt keine Rundung mehr raus!

Und in Natura sehen die noch besser aus und kosten nicht die Welt!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 586


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 25
BeitragVerfasst am: 13 März 2008 0:56    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk (alter Lötfuchs !!)1139,

saubere Sache , ich sag nur :
Licht aus !
Hängelampe Licht an !
Foto's machen, und bitte hier einstellen!! Wink



Danke, Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 25
BeitragVerfasst am: 13 März 2008 12:45    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

ja in letzter Zeit bin ich wirklich ein Lötfuchs, wenn es um die Platinen von digital-bahn.de geht. Die sind einfach Klasse und vielseitig zu gebrauchen!
Wird demnächst aber auch noch etwas auf meiner Homepage zu geschrieben werden.

So schnell bin ich leider nicht, aber es werden weitere Bilder folgen.

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 178
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 6 von 25
BeitragVerfasst am: 13 März 2008 21:36    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk,
sobald ich neue LED`s habe, werde ich die Hängelampen mal nachbauen.
Danach wird bei mir auch mal das Licht ausgehen und die Lampen an. 1006

Bin auf Deine weiteren Bilder gespannt.




Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 25
BeitragVerfasst am: 13 März 2008 21:50    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,

schön das dir auch meine Idee gefällt! Werde hier auch noch weitere Bilder einfügen und den Bericht gibt es wie immer auf meiner HP!

Viel Spaß beim nachbau und natürlich viel Licht!!!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Schnuller
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 178
Wohnort: Limburg


germany.gif

Beitrag 8 von 25
BeitragVerfasst am: 13 März 2008 23:25    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

werde ich haben Dirk 1101



Grüße im Maßstab 1:87 aus Hessen

Stefan

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4487
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 25
BeitragVerfasst am: 13 März 2008 23:42    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk
Hab sie so in meinem Lokschuppen eingebaut,nur die Idee mit dem Strohhalm
hatte ich noch nicht.
Sieht super aus.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 14 März 2008 0:15, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12280
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 25
BeitragVerfasst am: 14 März 2008 0:10    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

einfach nur gut. Ich hatte mir überlegt, ein Bahnsteigdach mal, wenn es soweit ist, mit einer Reihe von LEDs auszuleuchten, aber die Lampenschirme hier sind echt klasse gemacht... Das macht Lust auf Nachbau!



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 25
BeitragVerfasst am: 14 März 2008 11:24    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim, hallo Gerd,

vielen Dank für das Lob!
Es ist wirklich gut aus und ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten diese Art von Lampen zu nutzten.

Sollte jemand nachbauen oder werden, kann er ja auch mal Bilder dazu hier einstellen. Danke im Voraus!

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 25
BeitragVerfasst am: 14 März 2008 12:03    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

So nun habe ich mir den BW-Lokschuppen mal vorgenommen und was dabei heraus kam sieht so aus:

Man nehme zunächste den LED-Decoder mit dem der PIC als Gaslaterne gebrannt wurde (Gaslaternen-Effekt).



Und nach dem alles angeschlossen wart Licht!







Fotos können zwar ein Bild zeigen, aber es ist leider nie Live!

Durch den Gaslaternen-Effekt gewinnt die Sache noch einmal zusätzlich, es ist total genial zu sehen wie die Gaslaterne beim einschalten langsam immer heller wird und wenn die volle Helligkeit erreicht ist flackern diese immer mal wieder. Schaltet man diese ab, werden die Laternen langsam herunter gefahren!
Ein echter genuss für die Augen!!! Einfach nur 0512

PS: den Link zum Kompletten Beitrag findet man hier:
http://papillons-hobbywelten.de/index.php?option=com_content&task=view&id=23&Itemid=46

Gruß Dirk




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 13 von 25
BeitragVerfasst am: 14 März 2008 21:58    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dirk



Mach doch mal einen Kurzfilm über Myvideo Whistle




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Manana107
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 43
Anmeldungsdatum: 25.02.2007
Beiträge: 415


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 25
BeitragVerfasst am: 14 März 2008 22:00    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,

da muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme und werde es mal versuchen. Aber bitte nicht steinigen wenn es nicht klappt!

Gruß Dirk

PS: Gibt es dazu irgendwo ein How To???




Gruß Dirk

www.papillons-hobbywelten.de


<a> Spritmonitor.de </a>

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 15 von 25
BeitragVerfasst am: 14 März 2008 22:02    Hängelampe selbstgemacht  Antworten mit Zitat Nach oben

Dirk ,josef hatte doch über sein Feuerwerk eines gemacht ,bestimmt kann der Tips dazu geben



es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1051 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 83% - SQL: 17%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]