JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Fahrt in Gegengleis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Fahrt in Gegengleis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
phaser
Schaffner
Schaffner




Alter: 38
Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 50


blank.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 10:14    Fahrt in Gegengleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

Kann mich jetzt nicht erinnern, ob ich hier sowas schon gelesen habe, aber es gab doch mal die Diskussion in einem anderen Thread, wie man es realisiert, im Gegengleis an einem roten Signal vorbeizufahren. Auf die Gefahr hin, daß es schon kam, trotzdem meine Idee/Frage:
Kann ich nicht die Stelle, die ich unterbreche, mit einer Diode überbrücken, daß der Zug in Richtung rot blockiert ist, pole ich um (andere Richtung) habe ich aber Spannung anliegen? Geht das? Und welche Dioden bräuchte ich dafür..?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
ngens
Gast










Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 11:49    Fahrt in Gegengleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Antwort auf deine Frage: Ja es geht. Wie, kann ich dir nicht genau sagen, müsste es erst einmal austesten. Ein Bekannter von mir hat mir das vor einiger Zeit eimal erklärt. Leider ist er verstorben.
Als Diode nimmt man hierfür eine normale 1A Sperrdiode.

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 19:55    Fahrt in Gegengleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,
das war in einem Thread, wo ich die Frage angezettelt habe und da ging es weniger um die Technik als um die Frage, wo gehören die Signale hin.
Beim Dreileiter System mache ich das mit Gleisschaltern, die das Signalmodul aktivieren bzw. deaktivieren. Aber wie das bei Zweileiter-Systemen geht, weiß ich nicht genau... Meine Schaltung dazu habe ich auch mal gepostet:

Image

Vielleicht lässt sich aus dieser Schaltung was für Gleichstrom entwickeln, problematisch ist die fehlende Möglichkeit, einen Schleiferschalter einzubauen, aber da gibt es bestimmt eine Möglichkeit, in Abhängigkeit von der Stromrichtung eine Aktivierung / Deaktivierung hinzukriegen, indem man die Dioden im unteren Bereich der Platine nutzt, als Anschluss für das Aktivieren/Deaktivieren wird dann der blaue Anschluss genommen, der Gleichstrom-Richtungssensitiv ist...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2008 23:04    Fahrt in Gegengleis  Antworten mit Zitat Nach oben

für alle die sich mit der Materie nicht so aus kennen

DENN ES GEHT GANZ EINFACH
http://www.christian-luetgens.de/eisenbahn/elektronik/Elektronik.htm

So habs ich gemacht.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2008 9:41    Fahrt in Gegengleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,
der link ist gut, der vorausgehende Kommentar unpassend. Wenn man sich das genauer ansieht, erkennt man, wie es mit meiner Prinzip-Schaltung auch geht. Hier geht es nur um den Teil mit der Aktivierung-Deaktivierung, was dahinter liegt, muss für DCC nicht passen. Der Vorteil im Eigenbau ist der Preis!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2008 11:48    Fahrt in Gegengleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Ja,war ja auch nicht bös gemeint Embarassed



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2008 11:56    Fahrt in Gegengleis  Antworten mit Zitat Nach oben

nicht bös aber direkt...:-) so wir wir es kennen.Desterwegen ja der Smiley




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2008 13:42    Fahrt in Gegengleis  Antworten mit Zitat Nach oben

Hab ich aber so aufgefasst, wenn's nicht so gemeint war, ok, aber man hätte das auch netter formulieren können...
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Lösung gesucht wird. Dass es mehrere gibt, liegt auf der Hand, Deine kannte ich nicht, Joachim, meine muss halt modifiziert werden...
jetzt aber wieder zurück zur Sache!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0381 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]