JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Suche Bilder von Kaufhäusern...
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Suche Bilder von Kaufhäusern...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 754
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 13:20    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

.. oder besser gesagt, ich suche noch Vorbilder von Kaufhausbauten, die ich nachbauen kann und die sich problemlos in meine Häuserzeile einfügen lassen.

Wer meine Gebäude nicht kennt, sollte in den Tread 50er Jahre Geschäftshaus hineinschauen, wo es auch Bilder von den anderen Gebäuden gibt.

Jedenfalls sind mir 2 interesante Möglichkeiten für ein Kaufhausgebäude schon im Original begegnet. In Lemgo z.b. gibt (gab) es ein Karstadt Kaufhaus, welches recht schmal und modern ausschauend in die historische Häuserzeile eingefügt wurde. Hinter den Fassaden wurde das Kaufhaus dann natürlich breiter und dehnte sich aich in der Länge aus.

Ebenso hab ich in Lüneburg gesehen, das Kaufhäuser auch im Innenhof eines historischen Häuserblocks stehen konnen und man von Außen nur an bestimmten Gebäuden mit Tordurchfahrt "Karstadt" lesen konnte. Aber vielleicht hab ihr ja alle noch viel bessere Möglickeiten und Ideen, die mir bei der Umsetzung dieses Themas helfen können.

Also, zeigt mir eure Kaufhäuser. Karstadt, Kaufhof, Horten, Hertie, alles was ihr vor Ort habt.

Mal sehen was ich davon demnachst bauen kann, oder was für eine Lösung sich aus den Vorbildfotos realisieren lässt.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 14:51    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Nick
das könnte passen





es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 754
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 21:32    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg, das sieht schon ganz gut aus. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Eckhaus auch so schön nachbauen kann. Laughing

Aber der Bau links daneben, wäre vielleicht was für meine Häuserzeile. Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Lutz
Bahn-As
Bahn-As





Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1303


blank.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 22:19    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick,
wenn du schon bis Lemgo gekommen bist, dann komm doch mal nach Minden. Das Zentrum ist sehr kompakt und es ist so ziemlich alles dabei was du suchst. Auch sehr schön ist Rinteln...aber ich kann mir nicht vorstellen das es sowas bei euch nicht gibt. Na ja, ist halt immer eine Sache der Betrachtungsweise.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12280
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jan 2008 22:28    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

Doch, bei uns gibt es auch Neuss, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Köln ...

Aber man muss die richtigen Ecken finden und vielfach sind die alten Häuser mit neuen Fassaden-Makeups kaschiert...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 754
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 21:41    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

@Lutz, Gaulois

Bei mir gibt es sicherlich genügend Kaufhäuser in der Nähe, aber kaum welche die man auf meinem kleinen Diorama von 100x40 cm halbwegs glaubwürdig nachbauen und unterbringen könnte. OK, der C&A in MG Reydt ginge mit gutem Willen vielleicht noch irgendwie nachzubauen.
Aber selbst das ehemalige Karstadt in Düsseldorf-Oberbilk bzw. die ehem. Kaufhalle in D-Derendorf kann man kaum nachbauen. Da war der Karstadt (oder nun Hertie) in Lemgo schon eine realistischere Idee, zumal ich mir den demnächst auch selbst fotografieren kann. Das Gebäude ist allerdings nicht das NonPlusUltra der Baukunst.

Deshalb suche ich ja noch nach Vorbildfotos, Anregungen, Nachbaumöglichkeiten z.B. aus euren Städten.

@Gaulois
Das Kaufhaus muß nicht ungedingt vor dem 2.Weltkrieg gebaut sein. Es darf auch etwas Postmodernes sein.
Bei den Kaufhäusern beschränke ich mich auch nicht unbedingt auf die in meinem Anfangspost aufgeführten Kaufhausnamen. Also Kaufring o.ä. geht natürlich auch.


PS: Bitte beachtet das Urheberrecht sonst kriegen wir hier noch Probleme, Danke

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 22:09    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nick

das könnte man ja nachbauen
http://www.kaufhaus-angeln.de/
oder schau hier
www.schwaebischhall.de/.../rundgang.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12280
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 22:59    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

Hey, da war ich letztens in Urlaub (in Angeln), da habe ich das aber nicht gesehen...
Wobei mir einfällt, das es in der Prignitz, also in Wittenberge und auch in Dömitz (das ist aber schon Mecklenburg) auch zwei interessante Kaufhäuser in noch nachbaubarer Größe gab... Muss mal sehen, ob ich die Fotos auftreiben kann... In Wittenberge war inzwischen ein Asiat drin, in Dömitz war das Gebäude vernagelt... Ich glaube aber, das war eher 30er oder 40er Jahre und das in Wittenberge eher 20er oder noch früher...So exakt kenne ich mich mit den Baustilen nicht aus...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 754
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 23:25    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

@Jörg
Was es denn alles so an Kaufhäusern gibt...




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1872
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2008 1:54    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

Nick ,ich meinte das
images.google




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 754
Wohnort: Kreis Neuss


blank.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2008 20:28    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für Deine Mühen Jörg. !!! Im Moment hab ich das Passende zwar noch nicht gefunden, aber ich werde mich mal am Wochenende auf "Fotosafari" begeben.
Mal sehen, ob ich euch dann ein paar Bilder zeigen kann.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Berkshire #717
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 53
Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 161


Niedersachsen.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 19:00    Suche Bilder von Kaufhäusern...  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Nick,


guggst Du Arrow

Rubrik Gebäude (zivil) H0

Gruß Martin




Der mit dem kämpft

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0927 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 86% - SQL: 14%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]