JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Car Systen und mehrere Stoppstellen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Car Systen und mehrere Stoppstellen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ngens
Gast










Beitrag 1 von 2
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 9:04    Car Systen und mehrere Stoppstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,
ich versuche momentan den ersten Bahnübergang einzubauen und zu verdrahten. Komme aber nicht so richtig in Gang. Mir fehlt noch eine Möglichkeit mehrere Stoppstellen (in einer Fahrrichtung) hinterenander zu bedienen ohne das man jede einzeln schalten muß.

Im Prinzip ist die Funktion ganz einfach:
1. Schalter umlegen - Sckranke geht zu (wenn ich in N eine bekomme) - erste Stoppstelle aktiv
2. Erstes Fahrzeug hält an - zweite Stoppstelle aktiv
u.s.w.
?. Schalter umlegen - Schranke geht auf- erstes Fahrzeug fährt los - zweites Fahrzeug fährt los.....


Klar ist mir auch, das ich hierfür weitere Schaltkontakte als Rückmeldung einbauen muß. Ggf. so denke ich mir auch Relais, aber wie?

Was ich aber definitiv nicht möchte ist eine SPS o.ä. verbauen.

Kann mir hier jemand eine Idee.

OnlinePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 2
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2008 16:30    Car Systen und mehrere Stoppstellen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen eine SPS möchtest du nicht ich gehe mal von aus eine selbstgebaute Microcontroller Steuerung auch nicht. Dann ist es am einfachsten du baust dir eine kleine Schaltung mit 74er bausteinen auf.
Immer Und Glieder für die erste Schranke zu dazu ein Reedkontakt der dir sagt das isch ein Fahrzeug darauf befindet dann damit die nächste Stoppstelle schalten mit der bedingung die davor hat schon ein Fahrzeug und die Schranke ist zu so kannst du das solange hintereinander bauen wie du möchtest. Du brauchst ein 5 Volt Netzteil ein Paar IC's SN74 LS11 und die entsprechende Anzahl Verstärker IC's damit du damit Relais ansteuern kannst.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0273 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 53% - SQL: 47%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]