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Scheggi1975
Gast
Beitrag 1 von 5
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Verfasst am:
30 Dez 2007 2:16 Signale Weichenantriebe und Co |
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Hallo Leute. Was für Schalter für Signale (Lichtsignale) nehmt Ihr möglichst mit Zugbeeinflussung und was für Schalter bzw Taster benutzt ihr für die Weichenstellung? Ich stehe nun vor der nächsten Herausforderung und brauche Hilfe von Euch. Zu Schalten sind 4 Ausfahrtsignale ( Hp mit Sh + Vr) 4 Einfahrtsignale (Hp + Vr) 6Schutzsignale (Sh Zwerg) und 1 Formvorsignal mit dem dazugehörigen Formhauptsignal 2 flügelig. Ebenso auch die Antriebe für Weichen und Doppelkreuzweichen und Abschaltungen an den Enspunkten für ETA 515 und S-Bahn. Ist eine AnalogMoBa Platte
Grüße aus´m Pott
Scheggi
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
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Beitrag 2 von 5
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Verfasst am:
30 Dez 2007 2:24 Signale Weichenantriebe und Co |
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Hallo Scheggi,
ich nehme für die Zugbeeinflussung einen erweiterten Nachbau des Märklin Bremsbausteins. Ich bau die Dinger selbst (bin gerade dabei eine Serie von 13 zu bauen) Damit kann man Lichtsignale steuern oder auch Formsignale und den Zug in einem Haltebereich sanft abbremsen und den Sound weiterlaufen lassen.
Mit der Erweiterung, die ich eingebaut habe, kann ich den Baustein von Gleisschaltern aktivieren bzw. deaktivieren lassen.
Welche Signale man dahinter hängt, ist dann nur eine Frage des Geschmacks. Ich nehme die von Viessmann. Die haben zwar auch eine Zugbeeinflussung, ich nutze diese aber nicht.
Ein PC-Programm nutze ich nicht. Für einen Schattenbahnhof habe ich eine Abwandlung dieser Bausteine vorgesehen, die mit weniger Aufwand auskommt... Durch den Selbstbau wird das ganze bezahlbar.
Im Analog-Betrieb kämen die Loks dann erst im Sicherheitsbereich zum Halten, im Bremsbereich fahren sie nur mit einer Halbwelle, also auch langsamer. so richtig spielt der Baustein aber sein Können erst im Digital-Betrieb aus.
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Gerd 50 014
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Scheggi1975
Gast
Beitrag 3 von 5
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Verfasst am:
30 Dez 2007 2:30 Signale Weichenantriebe und Co |
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Hallo Gaulois! Kann ich die Märklinbausteine denn verwenden auch wenn ich eine Gleichstromanlage habe oder muss ich das vom Schienenhersteller (hier Fleischmann) benutzen?
Hier eine grobe Skizze der Signale die ich einbauen will. Signale sind alle von Vissmann:
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gaulois
Profi-Bahner
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Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 5
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Verfasst am:
30 Dez 2007 2:37 Signale Weichenantriebe und Co |
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tja, ich weiß nicht, wie das im Digital-Betrieb laufen wird bzw. wie eben DCC auf die negative Spannung reagiert.
Die Märklin Decoder reagieren auf die negative Spannung mit Auslösen der Bremsung... Da wäre interessant zu wissen, wie sich ggf. vorhanden DCC-Decoder in den Loks verhalten.
Im Analog-Betrieb ergibt sich wohl der Unterschied, dass durch die Stromrichtung ja die Fahrtrichtung der Loks bestimmt wird... Den Bremsbereich kannst Du insofern dann vergessen, was bei reinem Analog-Betrieb zum Simulieren der Bremsbeschleunigung in Frage käme, wäre vielleicht ein Array von Widerständen... Aber Vorsicht: In dem Bereich fährst Du dann später nicht mehr so ohne weiteres digital. Wenn also eine spätere Umrüstung auf Digital vorgesehen ist, solltest Du das lieber lassen und einfache Signale wie z. B. Viessmann mit Zugbeeinflussung nehmen. Die Loks bleiben dann aber u. U. je nach Motor, Getriebeart und Schwungmasse recht abrupt stehen...
Dass Du Gleichstrom fährst, wusste ich bei meinem ersten Posting nicht...
Die Viessmann-Signale sind aber in jedem Fall tauglich. Sie sind recht preisgünstig und dabei trotzdem relativ filigran (Selbstbau mit Bausätzen von Weinert wäre natürlich noch filigraner, aber unbezahlbar und auch zeitlich hoher Aufwand).
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Gerd 50 014
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Scheggi1975
Gast
Beitrag 5 von 5
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Verfasst am:
31 Dez 2007 0:07 Signale Weichenantriebe und Co |
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Umbau auf Digital habe ich eigentlich nicht vor. von meinen Loks lassen sich ca 70 % NICHT uaf Digital umrüsten. Da ich meine Platte nach der Fertigstellung so belassen werde und nicht erweitern kann aus Platzgründen bleibt alles Analog. Ich bin schon froh dass die Trasse stand hält. Der Rest kommt noch so nach und nach. :-) Jetzt ist erstmal Gleisbefestigen angesagt und Signalpositionierung. Endabschaltung für die beiden kleinen Endpunkte für den ETA 515 kommt im Zuge der Gleisbefestigung. Aber erstmal Danke Für Deine Tipps! In Kürze erfolgt der erste Baubericht.....
Grüße aus´m Pott
Scheggi
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