JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Signale Weichenantriebe und Co
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Signale Weichenantriebe und Co

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Scheggi1975
Gast










Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 1:16    Signale Weichenantriebe und Co  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute. Was für Schalter für Signale (Lichtsignale) nehmt Ihr möglichst mit Zugbeeinflussung und was für Schalter bzw Taster benutzt ihr für die Weichenstellung? Ich stehe nun vor der nächsten Herausforderung und brauche Hilfe von Euch. Zu Schalten sind 4 Ausfahrtsignale ( Hp mit Sh + Vr) 4 Einfahrtsignale (Hp + Vr) 6Schutzsignale (Sh Zwerg) und 1 Formvorsignal mit dem dazugehörigen Formhauptsignal 2 flügelig. Ebenso auch die Antriebe für Weichen und Doppelkreuzweichen und Abschaltungen an den Enspunkten für ETA 515 und S-Bahn. Ist eine AnalogMoBa Platte
Grüße aus´m Pott
Scheggi

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 1:24    Signale Weichenantriebe und Co  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Scheggi,
ich nehme für die Zugbeeinflussung einen erweiterten Nachbau des Märklin Bremsbausteins. Ich bau die Dinger selbst (bin gerade dabei eine Serie von 13 zu bauen) Damit kann man Lichtsignale steuern oder auch Formsignale und den Zug in einem Haltebereich sanft abbremsen und den Sound weiterlaufen lassen.
Mit der Erweiterung, die ich eingebaut habe, kann ich den Baustein von Gleisschaltern aktivieren bzw. deaktivieren lassen.
Welche Signale man dahinter hängt, ist dann nur eine Frage des Geschmacks. Ich nehme die von Viessmann. Die haben zwar auch eine Zugbeeinflussung, ich nutze diese aber nicht.
Ein PC-Programm nutze ich nicht. Für einen Schattenbahnhof habe ich eine Abwandlung dieser Bausteine vorgesehen, die mit weniger Aufwand auskommt... Durch den Selbstbau wird das ganze bezahlbar.
Im Analog-Betrieb kämen die Loks dann erst im Sicherheitsbereich zum Halten, im Bremsbereich fahren sie nur mit einer Halbwelle, also auch langsamer. so richtig spielt der Baustein aber sein Können erst im Digital-Betrieb aus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Scheggi1975
Gast










Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 1:30    Signale Weichenantriebe und Co  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gaulois! Kann ich die Märklinbausteine denn verwenden auch wenn ich eine Gleichstromanlage habe oder muss ich das vom Schienenhersteller (hier Fleischmann) benutzen?
Hier eine grobe Skizze der Signale die ich einbauen will. Signale sind alle von Vissmann:

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 1:37    Signale Weichenantriebe und Co  Antworten mit Zitat Nach oben

tja, ich weiß nicht, wie das im Digital-Betrieb laufen wird bzw. wie eben DCC auf die negative Spannung reagiert.
Die Märklin Decoder reagieren auf die negative Spannung mit Auslösen der Bremsung... Da wäre interessant zu wissen, wie sich ggf. vorhanden DCC-Decoder in den Loks verhalten.
Im Analog-Betrieb ergibt sich wohl der Unterschied, dass durch die Stromrichtung ja die Fahrtrichtung der Loks bestimmt wird... Den Bremsbereich kannst Du insofern dann vergessen, was bei reinem Analog-Betrieb zum Simulieren der Bremsbeschleunigung in Frage käme, wäre vielleicht ein Array von Widerständen... Aber Vorsicht: In dem Bereich fährst Du dann später nicht mehr so ohne weiteres digital. Wenn also eine spätere Umrüstung auf Digital vorgesehen ist, solltest Du das lieber lassen und einfache Signale wie z. B. Viessmann mit Zugbeeinflussung nehmen. Die Loks bleiben dann aber u. U. je nach Motor, Getriebeart und Schwungmasse recht abrupt stehen...
Dass Du Gleichstrom fährst, wusste ich bei meinem ersten Posting nicht...
Die Viessmann-Signale sind aber in jedem Fall tauglich. Sie sind recht preisgünstig und dabei trotzdem relativ filigran (Selbstbau mit Bausätzen von Weinert wäre natürlich noch filigraner, aber unbezahlbar und auch zeitlich hoher Aufwand).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Scheggi1975
Gast










Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2007 23:07    Signale Weichenantriebe und Co  Antworten mit Zitat Nach oben

Umbau auf Digital habe ich eigentlich nicht vor. von meinen Loks lassen sich ca 70 % NICHT uaf Digital umrüsten. Da ich meine Platte nach der Fertigstellung so belassen werde und nicht erweitern kann aus Platzgründen bleibt alles Analog. Ich bin schon froh dass die Trasse stand hält. Der Rest kommt noch so nach und nach. :-) Jetzt ist erstmal Gleisbefestigen angesagt und Signalpositionierung. Endabschaltung für die beiden kleinen Endpunkte für den ETA 515 kommt im Zuge der Gleisbefestigung. Aber erstmal Danke Für Deine Tipps! In Kürze erfolgt der erste Baubericht.....
Grüße aus´m Pott
Scheggi

OnlinePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0285 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 60% - SQL: 40%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]