JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Viadukt-Brücken für R3 oder R4
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Viadukt-Brücken für R3 oder R4

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wi-ro
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 8


Hessen.gif

Beitrag 1 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 11:39    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an alle,

Über diese Forum bin ich gestolpert, und musste feststellen, das es hier relativ wenig Werbung, und das wichtigste, einen "gepflegten" Umgangston gibt.

ich möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Gerald, bin 47 Jahre alt und habe in grauer Vorzeit (ab 1974) schon mal eine Eisenbahn Minitrix ca. 3,5x1,2 meter besessen.
Die habe ich aus Gründen der Familienplanung und daraus resultierenden notorischen Platmangel zurückgebaut und eingemottet. Die Platte entsorgt.
Nun möchte ich wieder mit der Sucht "Modelleisenbahn" beginnen. ich habe da schon ein paar Vorstellungen (Platte als U, 2,4 m lang, 0,8m tief und die U-Schenkel 1,6x0,8 links, 2,0x0,8 rechts)
ich möchte eigentlich nur eine zweigleisige Hauptstreche, ohne BW oder Güterabfertigung, mit 4-gleisigen Schattenbahnhof, der "Hauptbahnhof mit 6 Gleisen. der Gleisplan wurde mit "Gleisschablone" entworfen und nur R3 u. R4 verwendet.
Den Schwerpunkt der Anlage wird wie schon in der Vergangenheit Landschaft, "Stadt" und Ausschmückung sein.

So nun zu meinem eigentlichen Problem, ich möchte gern eine längere Viaduktbrücke (gebogen) bauen, so mit Fels, Bach und dem ganzen gedöns, ich habe jetzt mal Online bei div. Herstellern (Faller, Vollmer, Kibri usw) geschaut, aber Brücken gibt es wohl nur in R1 oder R2, kennt Ihr vielleicht einen Hersteller der die Radien R3, R4 oder R5 im Sortiment hat ?

Ich werde bei gelegenheit mal meinen Gleisplan hier Vorstellen

Gerald Speak to the hand

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 12:09    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerald,

auch wenn ich Dir bei Deinem eigentlichen Problem nicht helfen kann möchte ich Dich nichtsdestotrotz erstmal herzlich hier im Forum begrüßen. Schön zu hören, dass das "Fingerkribbeln" scheinbar ein sehr weit verbreitetes Phänomen bei Ex-Mobahnern ist, dem man sich irgendwann nicht mehr entziehen kann. Viel Spass hier im Forum bei dieser gemütlichen Runde!

Was Deine Viaduktplanung angeht würde es mich ja inbesondere reizen, mir das nach eigener Vorstellung selbst zu bauen. Ich habe das mal mit einer längeren Brücke gemacht (siehe unter Anlagenvorstellung) und ist für's erste Mal gar nicht sooo schlecht geworden. Sicherlich ist ein Viadukt eine größere Herausforderung, aber es gibt ja nichts, was nicht geht...

Viele grüße aus den norddeutschen Tiefebenen
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 12:22    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerald,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde auch eine Brücke selber bauen so wie Thomas.
R3 und R4 Schienen als Schablone nehmen und dann mit Bastelholz z.B. Balsaholz ( ist das jetzt richtig geschrieben Embarassed )mir mein Wunschmodell bauen.




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
wi-ro
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 8


Hessen.gif

Beitrag 4 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 13:15    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,

wo finde ich Deine Anlagenvorstellung ?`

Gerald

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 5 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 13:24    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerald,
auch von mir ein herzliches willkommen.

Thomas hat hier mal was vorgestellt.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 14:16    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gerald
willkommen im Forum.
---und was dein Brückenproblem angeht kann dir bestimmt der" Brückenbauer" (siehe Mitgliederliste) helfen. versuchs doch mal mit ner PN.




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
wi-ro
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 8


Hessen.gif

Beitrag 7 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 14:55    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jörg,

danke für den Tip,
ich werde ihm mal eine PM machen, vielleicht hat er ja ne "Bastelanleitung"

wenn der "Brückenbauer" die Brücken auf seiner Hompage alle selbst gebaut hast, arbeitet er bei "der" Modelleisenbahn schlechthin,
leider verfüge ich nicht über das Können des "Brückenbauers und verschärfend kommt noch hinzu, es bei mir Spur "N" ist, also noch filligraner oder wie das heisst,
und Viadukte in R1 oder R2 sieht bei längeren Zügen eichfach nur sch**** aus. Ebenso will ich keine "Schlangenlienien als alternative.

Gerald

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 15:43    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

wenn der "Brückenbauer" die Brücken auf seiner Hompage alle selbst gebaut hast, arbeitet er bei "der" Modelleisenbahn schlechthin,

er ist beim MIWULA

aber schau mal hier ,der macht auch Bausätze für N
http://www.joswood.de/passion/pages/les_ponts_neuf/index.htm




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 20:28    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerald erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen hier.

Hast du mal bei Noch geschaut die machen zumindest in H0 auch Viadukt brücken für die größeren Radien. Aber ich würde auch mal eine PN an Gaston schreiben vielleicht meldet er sich ja auch mal wieder hier im Forum und läßt uns alle an der Beschreibung für den Brückenbau teilnehmen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 21:03    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerald,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Club. Bei den Brücken kann ich leider auch nicht helfen, aber Gaston ist da echt der Experte, das, was ich bei Berichten über das Miwula so gesehen habe, ist das wirklich ein Traum, was der so herstellt.
Ist natürlich auch ein Projekt, das man nicht alle Tage macht und, wenn man es nicht gerade berufsmäßig tut, auch nicht allzu oft...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 11 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 21:10    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen. Smile wi-ro. Sozusagen von Waggonputzer zu Waggonputzer.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 12 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 21:36    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerald,
herzlich willkommen in "unserem" Forum.

Ich baue auch in Spur N und hatte die selben Probleme. Ich hab meine Brücke also selbstgebaut, allerdings eine Trestle in Holz. Hier im Forum gibt es aber auch schon einige Artikel über den Brückenselbstbau, unter anderem in Joachims Anlagenthread in Posting 55 + 56 (Hier klicken) . Vielleicht hilft dir das ein wenig beim Viaduktbau weiter.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
wi-ro
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 63
Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 8


Hessen.gif

Beitrag 13 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 22:06    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

Danke für die nette Begrüßung,

so ich habe den ungefähren Plan erstmal mit Zirkel und Lineal gezeichnet,

wäre Doppelgleis mir R3 bzw. R4, einmal ca. 105-115 Grad und einmal ein wenig mehr ca. 120-130 Grad,

genaue Abmessungen erst zwischen den Feiertagen, weil mit Gleisschablone braucht man Platz und Zeit Embarassed

Das ich die Wahrscheinlich selber konstruieren bzw. bauen muss ist schon klar, allerdings sind dafür bestimmt mehrere Versuche notwendig und viel Zeit.
Wenn es die "Brücke" fertig gäbe müsste man die nur noch "finishen"



Gerald

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Lutz

Bahn-As
Bahn-As




Alter: 124
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1366
Wohnort: NRW


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 22:14    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerald,
auch von mir ein herzliches willkommen

Gruß,
Lutz

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 15 von 19
BeitragVerfasst am: 12 Dez 2007 22:19    Viadukt-Brücken für R3 oder R4  Antworten mit Zitat Nach oben

Soweit ich weiß, gibt es diese Radien leider nicht fertig...Da muss dann doch der Eigenbau her oder "tricksen".
Das Tricksen bedeutet aber, dass man eine gerade Brücke z.B. aus Hartschaum zerschneidet und Stück für Stück dem Radius angepasst zusammensetzt - samt der Leerräume, die dann entstehen können.
Das aber optisch wieder anzugleichen dürfte ungleich schwerer sein als Eigenbau.
Schau doch alternativ mal bei Tom vorbei, der hat da auch mal ein "kleines" Viadukt gebaut.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0364 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]