JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Rad- Schiene System 1
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Rad- Schiene System 1

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 1 von 1
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2007 14:57    Rad- Schiene System 1  Antworten mit Zitat Nach oben

Beim Vorbild hat man je nach Verwendungszweck und nach geforderter Achslast auf den Strecken verschieden belastbare Gleise verlegt. Sie unterscheiden sich vor allem in der Profilhöhe und Querschnittsbreite. Auf Hauptbahnen liegen dicke und schwere Profile, während auf den einfachen Nebenbahnen und bei Schmalspurstrecken deutlich zierlichere Profile montiert worden sind.

Auf der Modellbahn kann man diese Unterschiede ebenfalls darstellen, da unterschiedliche Gleisprofile angeboten werden. Ein Problem stellen da die Fahrzeuge dar, die von vielen Herstellern immer noch mit Radsätzen nach den 30jahre alten Normen NEM 310 und 311 angeboten werden. Auch das Gleismaterial dieser Hersteller entspricht diesen uralt Normen und ist lange nicht mehr Stand der Technik. So ist mal wieder die USA einer der Vorreiter und bietet immer mehr Fahrzeuge nach der RP25 an. Die deutschen Hersteller schlafen noch, aber man darf die Hoffnung ja nie aufgeben. Confused Gottseidank bieten immer mehr Gleissystemhersteller Schienen mit den erforderlichen Abmessungen an, so das der ambitionierte Streckenbauer seine Fahrwege sehr realitätsnah bauen kann.

Für den interessierten Modellbahner habe ich hier mal eine Tabelle mit den genormten Radsatzmassen für H0.

Image[url]

Hier noch eine Tabelle für die Verwendung von Modellgleisprofilen:

Image




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.025 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 55% - SQL: 45%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]