Autor |
Nachricht |
Reiner
Waggonputzer
Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Ratingen
Beitrag 1 von 8
|
Verfasst am:
18 Nov 2007 14:12 Erfahrungen mit der IB |
|
Hallo Michael
Erst einmal recht Herzlichen dank für eure Begrüßung.
Was soll ich über die IB-Sagen. Also ich war mit der IB für meine zwecke einigermassen zufrieden. Ich hatte erst Lenz digital plus neben 3 LW 100 womit ich sehr zufrieden war aber leider nur DCC konnte, da ich 2 Glaskasten habe und auf Grund der engen Verhältnissen war es mir nicht möglich einen DCC-Decoder einzubauen. Auch habe ich ein paar Loks im MM Format. Da auch von seiten Lenz ihr System nicht mehr ausgebaut wurde, es wurde die Produktion vom LW 100 und Sonstiges eingestellt, und ich brauchte noch weitere Sachen. Toll da stand ich und Kamm nicht weiter. Daraufhin habe ich mir die IB mit dem X Busadapter der die Lenz kommponenten einbinden sollte bestellt. IB erhalten Glaskasten mit Selktrix ausgestattet und Los?
Aber nein so ein Fach war es wieder auch nicht. Was war mit dem X Busadapper ich warte nun schon seit 4 Jahren auf das Ding , denKundenservies bei Uhlenbrock kann man vergessen immer nur ausreden. So blieb mir nichts anderes übrig mit Lenz zu schalten und mit der IB zu fahren. Da ich die Anlage halbautomatisch bereibe ist die IB so eingestellt worden das Sie beim hochfahren alle zuletzt eingegebenen Parameter wieder laden tut, aber vorsicht Sie hatte die Angewohnheit von Zeit zu Zeit diese zu Löschen und es hießt alls wieder eingeben und Speichen, des weiteren hat Sie die Angewohnheit wenn man eine Lok aufrufen wollte hatte Sie sich vehement dagegen gewehrt und ich mußte die Lok Etliche male aufrufen bis Sie sie anzeigte aber wie gesagt auch nur sporadisch., desweiteren hatte sie auch ab und an die Angewohnheit, wenn man die Lok steuern wollte und Drehrekler bediente (ich fahre mit 128 Fahrstufen) überhaupt nicht auf 128 Fahrstufen kam auch 28 Fahrstufen Kamm ich nicht über die Hälfte hinaus immer rauf und runter, erst ein Neustart brachte Abhilfe.
Ach ja zum Programmieren der Decoder ich hatte keiner Lei Probleme mit dem Menü aber ich weiß von einigen das Sie damit nicht zurecht Kamen und genervt aufgaben.
Und die billigen Decoder von Tamps lassen sich überhaubnicht programmieren, im Übrigen hatte ich auch Probleme mit der Ecos und den Lokprogramer von ESU sie zu programmieren. Nur mit Lenz kein Problem.
Fazite die IB ist soweit in Ordnung ich würde bei einer kleineren Anlage und wenn ich nur DCC fahre, die Lenz vorziehen. Sollten aber noch Fahrstraßen und Blockstellen Schattenbahnhof Betrieben werden ist es end ich ein Kosten Frage.
IB ca. 490, 00 EUR und für 16 Weichen oder Fahrstraßen ein IB-Stellpult für 198,00 EUR und so weit, ist die Ecos im Preisleistung Verhältnis wesentlich günstiger, 500,00 EUR da habe ich alle Fahrpult und 74 Stellpulte alles in einem Gerät.
Als wenn nur die Loks (DCC) gesteuert und ein paar Weichen dann lieber die Lenz plus, wenn es mehr sein soll dann lieber die Ecos.
Gruß Reiner
|
|
|
|
MichiT5
Bahn-As
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag 2 von 8
|
Verfasst am:
19 Nov 2007 12:25 Erfahrungen mit der IB |
|
Hallo Reiner
Danke für deine Ausführungen.
Da ich später ( wenn genügend Züge vorhanden ) Automatikbetrieb machen will und einfach vom LOCONET begeistert bin werde ich wohl bei der IB bleiben. Einzig könnte ich mir vorstellen mit einer Daysie anzufangen um später über eine Schnittstelle mit PC zu Fahren.
Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136
|
|
|
|
Armin
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen
Beitrag 3 von 8
|
Verfasst am:
19 Nov 2007 13:33 Erfahrungen mit der IB |
|
Hallo zusammen,
also bezüglich IB kann ich momentan nur positives berichten.
Den Service musste ich nur mal wegen Lissy in Anspruch nehmen aber das klappte problemlos.
Ich hab jetzt meine Kehrschleife mit Lissy. Funktioniert voll gut :-)) Bald gibt es Bilder.
Viele Grüße
Armin
|
|
|
|
Armin
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen
Beitrag 4 von 8
|
Verfasst am:
04 Dez 2007 21:00 Erfahrungen mit der IB |
|
Hallo zusammen!
Nachdem letzte Woche meine IB beim Boot nicht gekommen ist habe ich mal bei Uhlenbrock angerufen. Er meinte ich solle sie doch schicken. Gemacht getan. Donnerstag zur Post gewackelt und das Paket auf die Reise geschickt. Heute komme ich nach Hause hab ich einen Infozettel von DHL im Kasten. Hab mich schon gefragt was ich für ein Paket bekomme.... Dann hole ich es bei der Nachbarin ab und was ist drin? Die IB. Gleich mal mit in den Keller genommen und sie läuft. Das nenne ich mal einen flotten Service!
Viele Grüße
Armin
|
|
|
|
Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 5 von 8
|
Verfasst am:
04 Dez 2007 21:13 Erfahrungen mit der IB |
|
|
|
|
DampfWerner
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken
Beitrag 6 von 8
|
Verfasst am:
04 Dez 2007 21:43 Erfahrungen mit der IB |
|
|
|
|
Armin
Schaffner
Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen
Beitrag 7 von 8
|
Verfasst am:
04 Dez 2007 22:55 Erfahrungen mit der IB |
|
Hallo Joachim,
ja kann man so sagen. Ich glaub zu Weihnachten gönne ich mir ne E03
Zum Thema Produktwahl denke ich fährt man mit der IB gut. Denn zu einem Produkt gehört auch der Service. In der Industrie wird es After-Sale genannt.
Viele Grüße
Armin
|
|
|
|
raily
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen
Beitrag 8 von 8
|
Verfasst am:
05 Dez 2007 0:33 Erfahrungen mit der IB |
|
Hallo zusammen,
ja, über den sehr guten Service von Uhlenbrock haben wir hier schon einen gesonderten Thread, der ist echt klasse, ebenso wie die JB. Mein Kollege fährt schon über Jahre mit der IB in Verbindung mit WinDigiPet völlig ohne Probleme und meine hat sogar schon einen sehr heftigen Tischsturtz völlig schadenfrei überlebt.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.
wd.
|
|
|
|
|