JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Erfahrungen mit der IB
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Erfahrungen mit der IB

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Reiner
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Ratingen


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2007 13:12    Erfahrungen mit der IB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael

Erst einmal recht Herzlichen dank für eure Begrüßung.

Was soll ich über die IB-Sagen. Also ich war mit der IB für meine zwecke einigermassen zufrieden. Ich hatte erst Lenz digital plus neben 3 LW 100 womit ich sehr zufrieden war aber leider nur DCC konnte, da ich 2 Glaskasten habe und auf Grund der engen Verhältnissen war es mir nicht möglich einen DCC-Decoder einzubauen. Auch habe ich ein paar Loks im MM Format. Da auch von seiten Lenz ihr System nicht mehr ausgebaut wurde, es wurde die Produktion vom LW 100 und Sonstiges eingestellt, und ich brauchte noch weitere Sachen. Toll da stand ich und Kamm nicht weiter. Daraufhin habe ich mir die IB mit dem X Busadapter der die Lenz kommponenten einbinden sollte bestellt. IB erhalten Glaskasten mit Selktrix ausgestattet und Los?
Aber nein so ein Fach war es wieder auch nicht. Was war mit dem X Busadapper ich warte nun schon seit 4 Jahren auf das Ding , denKundenservies bei Uhlenbrock kann man vergessen immer nur ausreden. So blieb mir nichts anderes übrig mit Lenz zu schalten und mit der IB zu fahren. Da ich die Anlage halbautomatisch bereibe ist die IB so eingestellt worden das Sie beim hochfahren alle zuletzt eingegebenen Parameter wieder laden tut, aber vorsicht Sie hatte die Angewohnheit von Zeit zu Zeit diese zu Löschen und es hießt alls wieder eingeben und Speichen, des weiteren hat Sie die Angewohnheit wenn man eine Lok aufrufen wollte hatte Sie sich vehement dagegen gewehrt und ich mußte die Lok Etliche male aufrufen bis Sie sie anzeigte aber wie gesagt auch nur sporadisch., desweiteren hatte sie auch ab und an die Angewohnheit, wenn man die Lok steuern wollte und Drehrekler bediente (ich fahre mit 128 Fahrstufen) überhaupt nicht auf 128 Fahrstufen kam auch 28 Fahrstufen Kamm ich nicht über die Hälfte hinaus immer rauf und runter, erst ein Neustart brachte Abhilfe.
Ach ja zum Programmieren der Decoder ich hatte keiner Lei Probleme mit dem Menü aber ich weiß von einigen das Sie damit nicht zurecht Kamen und genervt aufgaben.
Und die billigen Decoder von Tamps lassen sich überhaubnicht programmieren, im Übrigen hatte ich auch Probleme mit der Ecos und den Lokprogramer von ESU sie zu programmieren. Nur mit Lenz kein Problem.
Fazite die IB ist soweit in Ordnung ich würde bei einer kleineren Anlage und wenn ich nur DCC fahre, die Lenz vorziehen. Sollten aber noch Fahrstraßen und Blockstellen Schattenbahnhof Betrieben werden ist es end ich ein Kosten Frage.
IB ca. 490, 00 EUR und für 16 Weichen oder Fahrstraßen ein IB-Stellpult für 198,00 EUR und so weit, ist die Ecos im Preisleistung Verhältnis wesentlich günstiger, 500,00 EUR da habe ich alle Fahrpult und 74 Stellpulte alles in einem Gerät.
Als wenn nur die Loks (DCC) gesteuert und ein paar Weichen dann lieber die Lenz plus, wenn es mehr sein soll dann lieber die Ecos.


Gruß Reiner

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 11:25    Erfahrungen mit der IB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Reiner
Danke für deine Ausführungen.
Da ich später ( wenn genügend Züge vorhanden ) Automatikbetrieb machen will und einfach vom LOCONET begeistert bin werde ich wohl bei der IB bleiben. Einzig könnte ich mir vorstellen mit einer Daysie anzufangen um später über eine Schnittstelle mit PC zu Fahren.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 19 Nov 2007 12:33    Erfahrungen mit der IB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

also bezüglich IB kann ich momentan nur positives berichten.
Den Service musste ich nur mal wegen Lissy in Anspruch nehmen aber das klappte problemlos.

Ich hab jetzt meine Kehrschleife mit Lissy. Funktioniert voll gut :-)) Bald gibt es Bilder.

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 20:00    Erfahrungen mit der IB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen!

Nachdem letzte Woche meine IB beim Boot nicht gekommen ist habe ich mal bei Uhlenbrock angerufen. Er meinte ich solle sie doch schicken. Gemacht getan. Donnerstag zur Post gewackelt und das Paket auf die Reise geschickt. Heute komme ich nach Hause hab ich einen Infozettel von DHL im Kasten. Hab mich schon gefragt was ich für ein Paket bekomme.... Dann hole ich es bei der Nachbarin ab und was ist drin? Die IB. Gleich mal mit in den Keller genommen und sie läuft. Das nenne ich mal einen flotten Service!

Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 20:13    Erfahrungen mit der IB  Antworten mit Zitat Nach oben

Das ist ja schon ein halbes Weihnachtsgeschenk ,Armin

oder ein ganzes




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 20:43    Erfahrungen mit der IB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Digitalos :-)

Habe meine IB jetzt vier Jahre, bin immer noch zufrieden! Meine erste N-Spur
Anlage wurde mit SX und DCC gemischt gefahren - nicht geschaltet- keine
nennenswerte Probleme beim Betrieb.
Meine N-Spur Module wurden mit der IB und LocoNet über den PC gesteuert,
hatte auch mit dem "Lokparkplatz" (Schattenbahnhof über Tage) und dessen
Schattenbahnhofsteuerung (Rückmeldemodule von Uhlenbrock) keine Probleme.
Momentan spiele ich mit meiner kleinen H0-Anlage, teils PC gesteuert, teils
manueller Betrieb, aufgebaut mit den selben Komponenten - wieder mit
viel Spaß.
Mittlerweile ist die IB gegenüber den Mitbewerbern sicher schon in die "Jahre"
gekommen, aber für meine Bedürfnisse ist sie bei weitem ausreichend :-)
Noch ein Wort zum Service:
Leider produzierte ich Anfang des Jahres einen "Wasserschaden" an der IB Sad
Nach dem Öffnen und Austrocknen des Gehäuses funktionierten die Mikroschalter
und auch die Drehregler nicht mehr bzw nur ab und an.
Eine Anfrage per Mail bei UB mit Schadensbeschreibung, wurde am Tag darauf beantwortet
- positiv - bitte einschicken wir melden uns dann.
Eine Woche später wurde mir der Reparaturpreis per Mail genannt - 30-40 eur.
wieder eine Woche später kam sie repariert bei mir an, alles in allem mit
Porto ca. 50.- eur.
Möchte mich an dieser Stelle über den Service bei Uhlenbrock bedanken.

Fahrende Grüße :-)
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Armin
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 44
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Kreis Böblingen


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 21:55    Erfahrungen mit der IB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

ja kann man so sagen. Ich glaub zu Weihnachten gönne ich mir ne E03 Smile

Zum Thema Produktwahl denke ich fährt man mit der IB gut. Denn zu einem Produkt gehört auch der Service. In der Industrie wird es After-Sale genannt.


Viele Grüße
Armin

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2007 23:33    Erfahrungen mit der IB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ja, über den sehr guten Service von Uhlenbrock haben wir hier schon einen gesonderten Thread, der ist echt klasse, ebenso wie die JB. Mein Kollege fährt schon über Jahre mit der IB in Verbindung mit WinDigiPet völlig ohne Probleme und meine hat sogar schon einen sehr heftigen Tischsturtz völlig schadenfrei überlebt.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1823 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 92% - SQL: 8%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]