JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Brücke
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Brücke

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fahrdienstleiter
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 55
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Dankmarshausen


Thueringen.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 22:50    Brücke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, ich möchte eine hängende Schlucht auf meiner Anlage bauen. Dieser Teil muß zum rausnehmen sein.
Nun meine Frage: hat schon mal jemand eine Brücke selbst gebaut?
Ich möchte Holzleisten benutzen die dann eingefärbt werden sollen. Welche Stärke müßen die Leisten Haben?
Ich baue seit diesen Jahr in Spur H0.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Fahrdienstleiter

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 967


germany.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 22:55    Brücke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Hardi,
ich habe selber noch keine Brücke gebaut, habe aber dieses hier gefunden:
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Brueckenbau

Da sind zwar auch keine Angeaben über Holzstärken aber dennoch nette Anreize.

- stefan -




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
BassX
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Lauterbach (Hessen)


blank.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 03 Dez 2006 23:43    Brücke  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

genau das selbe Problem habe ich auch aber diese auf dem Bild muß zum Glück nicht ausgenommen werden Rolling Eyes

Bild: http://bastvb.ba.funpic.de/mbahn/ws-neu/platte313.html

Ich weiß nicht wie ich den 1m Trümmer bauen soll Sad

Gruß
Björn

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN MessengerPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 46
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1963
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 04 Dez 2006 0:08    Brücke  Antworten mit Zitat Nach oben

Nabend zusammen,

es kommt drauf an welche Art von Brücke Ihr nachbilden wollt. Das geht los bei Schaschlikstäbchen, Streichhölzer, Zahnstocher als Verkleidung.( evtl.Gitterstruktur)
Ich bin ja ein Freund von hängenden Schluchten. Schön unter Niveau 0 arbeiten ist schon was feines. Eigentlich heisst das ja Fußbodenschlucht...aber hängend hat sich bei uns Mobahner so eingebürgert. Das gute darin ist das platzsparende,leichte und Vorbildgerechtere Aussehen der jeweiligen Brücken und Viadukte.
Das schöne an dieser Bauweise ist das man auch große Brücken z.Bsp die Bietschtalbrücke nachbauen kann da man mit dem Maß ja nicht über Ebene 0 geht.
Ich hab früher beim Brückenbau nur Balsaholz verwendet. Da schwör ich heut noch drauf. Kostet zwar...wat solls. Weiterhin Sperrholz für die Trassenauflage. Grundmaterialien sollten sein...
10mm Balsa und Sperrholz für die tragenden Elemente, 1X1cm Leisten zum absteifen der Ecken...2X1 und 4X4 mm Leisten als Verblender oder Northeastern Profilleisten. Daraus entsteht die Grundkonstruktion. Für die sichtbare Struktur verwendet Ihr Mauersteinfolie.
Anschließend lassen sich die sichtbaren Holzteile schön lasieren.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0804 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 84% - SQL: 16%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]