JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bahnhöfe
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bahnhöfe

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Rio
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 1205
Wohnort: Sauerland


usa.gif

Beitrag 1 von 1
BeitragVerfasst am: 01 Dez 2007 23:54    Bahnhöfe  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Bahnhöfe sind auf den meisten Modellbahnanlagen der Mittelpunkt der Darstellung. Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, kreuzen, überholen oder mit Gleiswechsel wenden dürfen. Sie werden entsprechend ihrer Lage im Streckennetz unterschieden in:

- Endbahnhof
- Zwischenbahnhof
- Anschlussbahnhof
- Trennungsbahnhof
- Berührungsbahnhof
- Kreuzungsbahnhof
- Turmbahnhof

Der Zwischenbahnhof ist sowohl beim Vorbild als auch auf der Modellbahnanlage die häufigste Form von Bahnhöfen. Da seine Grundelemente auch auf andere Bahnhofsformen zutreffen, möchte ich mit ihm beginnen.

Als erstes Beispiel möchte ich einen Zwischenbahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn vorstellen. Hier mal ein Gleisplan:

Image

Gleis 3 bleibt durchfahrenden Zügen vorbehalten, Gleis 4 dient als Verkehrsgleis mit angeschlossener Ortsgüteranlage. Der niveaufreie Zugang zu den Bahnsteigen ermöglicht einen flüssigen Betriebsablauf, denn es können mehr als zwei Züge kreuzen und überholen.

Zum Vergleich hier ein Gleisplan eines Zwischenbahnhofes an einer Nebenstrecke. Man kann erkennen das die Unterschiede im Aufbau nur unwesentlich sind.

Image

Da aber die Gleislängen kleiner und auch die Abmessung insgesamt geringer ausfallen eignet sich dieser Bahnhof wesentlich besser für den platzgeplagten Modellbahner. Dazu kommt, das die betrieblichen Möglichkeiten durch den Lokschuppen sich eher noch erweitern. Dazu kommt noch der Betrieb der beiden Anschlussgleise, so das insgesamt der Bahnhofsbetrieb sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Im nächsten Teil möchte ich dann näher auf den Aufbau dieser Bahnhöfe eingehen und Bahnhöfe an zweigleisigen Strecken vorstellen.




Grüsse aus dem Münsterland
Dirk
----------------------------------------------
US Modellbahn in N --- Alle 2Leiter-Hersteller

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0436 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 57% - SQL: 43%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]