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Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 1 von 8
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Verfasst am:
11 Sep 2007 21:55 noch en signal |
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Bodo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 2 von 8
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Verfasst am:
11 Sep 2007 22:05 noch en signal |
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RENE V
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau
Beitrag 3 von 8
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Verfasst am:
11 Sep 2007 22:09 noch en signal |
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 8
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Verfasst am:
11 Sep 2007 22:09 noch en signal |
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Hallo Joachim,
als die Fern-Verständigungsmöglichkeiten noch nicht so gut waren wie heute, gab es eine mittlerweile vollkommen vergessene Vorschrift zur Information für die vielen Bahn- und Schrankenwärter, einen kurzfristig eingelegten Zusatzzug anzukündigen - zum Beispiel bei Teilung eines schweren Güterzuges in den planmäßig fahrenden und einen zweiten im Blockabstand folgenden. Ein solcher Zug wurde den Bahnwärtern sowohl durch den planmäßig fahrenden, als auch durch einen in dieser Zeit auf der Strecke entgegenkommenden Zug angekündigt. Nach Dienstvorschrift waren Bahn- und Schrankenwärter gehalten, sich jedem Lokführer durch Strammstehen und Grüßen mittels Hand an der Mütze zu zeigen, so daß ein Lokführer wußte, daß alles in Ordnung ist - andernfalls mußte er sofort eine Meldung machen. Die Wärter wiederum hatten jeden Zug zu beobachten, vor allem hinsichtlich seiner Signalisierung. Jeder Zug mußte am letzten Fahrzeug zwei Schlußsignale tragen, tagsüber zwei rote Scheiben, nachts zwei rote Laternen. Die Ankündigung eines nachfolgenden Sonderzuges wurde durch den dem Sonderzug vorausfahrenden Planzug mittels Zg 8 gegeben, wobei am Zugschluß statt zweier roter Scheiben oder Laternen eine rote Scheibe oder Laterne rechts und eine weiße Scheibe oder Laterne links steckten.Mit dem Signal Zg 7 kündigte ein entgegenkommenderZug den Wärtern diesen Sonderzug an, bei Tag mit weißer Scheibe, bei Nacht mit dem eingeschalteten oberen weißen Licht an der Zuglokomotive. Der Lokführer dieses entgegenkommenden Zuges wurde vorher entsprechend informiert und schaltete das dritte Licht ein. Er löschte es wieder, sobald ihm der anzukündigende Sonderzug entgegengekommen war.
Der Text ist nicht von mir, sondern von hier:
http://www.lok13.de/html/body_posthorn.htm
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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RENE V
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau
Beitrag 5 von 8
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Verfasst am:
11 Sep 2007 22:10 noch en signal |
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Hallo Bodo!
Da warst Du schneller.
Gruß RENÈ.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.
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gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 6 von 8
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Verfasst am:
11 Sep 2007 22:10 noch en signal |
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Joachim K.
Moderator
Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg
Beitrag 7 von 8
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Verfasst am:
11 Sep 2007 22:11 noch en signal |
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Bodo
Site Admin
Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 14.07.2007
Beiträge: 1058
Wohnort: Grevenbroich NRW
Beitrag 8 von 8
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Verfasst am:
11 Sep 2007 22:26 noch en signal |
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so san mir Bayern halt.....
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
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