JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Probleme mit Modellbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Probleme mit Modellbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WaltDisney
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Schweizer in Frankreich


france.gif

Beitrag 1 von 10
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 19:43    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich habe mir fuer meine Anlage einen Gleichrichter-Transformator von WLW gekauft. Nun, sobald der Transformator mit Strom versorgt wird spuert man ein leises Summen. Allerdings tut sich auf den Geleisen nichts.

Ich habe vor rund einer Stunde eine Testfahrt gemacht, und da hat alles wunderbar geklappt. Dann haben sich, durch eine unachtsame Beruehrung am Tisch meinerseits, zwei Gleisstuecke voneineander entfernt. Seither will die Lok einfach nicht mehr fahren.

Kann mir da jemand helfen? Ist meine erste Modellbahn und die Gleise sind noch nicht richtig installiert. Ist im Moment nur eine Probefahrt. Kann es sein, dass die Lok einfach so nicht mehr funktioniert, oder an was koennte das liegen?

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 10
BeitragVerfasst am: 07 Jul 2007 22:31    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo kannst du das nochmal genau erläutern

1. Was meinst du mit einem Gleichrichter Trafo von WLW. Warscheinlich ein gleispannungs Netzteil ( Regelbar oder nicht und welche Ausgangspannung.

2. was meinst du mit Gleisstücke voneinander entfernt ? sind sie auseinander gegangen und hast du sie hinterher wieder zusammen gesteckt ?




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 3 von 10
BeitragVerfasst am: 08 Jul 2007 10:23    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Moinsens zusammen...

@WD...es wäre gut wenn Du mal die Daten des Trafos hier einstellen könntest. Die gängigen und üblichen Gleichrichtertransformatoren haben Werte von 230 V / Sec I : 0 - 15 V eff. 17 VA -- Sec II : 14 V 14 VA.

Des Weiteren besitzen diese trafos einen thermischen Selbstausschalter. Der springt bei Überlastung an...gleichzeitig auch bei Kurzschluss.

Wenn Du mit "Dann haben sich, durch eine unachtsame Beruehrung am Tisch meinerseits, zwei Gleisstuecke voneineander entfernt."...meinst das sich die gegenseiten berührt haben ist dadurch nen kurzer entstanden...und der Ausschalter hat reagiert.

Normal sollte aber nach kurzer Zeit wieder Strom "vorne" rauskommen.

Ansonsten prüfe vorher ob Strom am Trafo rauskommt...dann ob der Strom zum Gleis geht und dann ob der Strom am Rollmaterial ankommt.

Allerdings sind die Werte wichtig mit der du den Trafo betreibst...oder besser gesagt was an Druck vorne rauskommt.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
WaltDisney
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Schweizer in Frankreich


france.gif

Beitrag 4 von 10
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 21:05    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Das ist ein "Gleichrichter-Transformator, Geschwindiskeitsregler mit thermischem Selbstausschalter" von WLW mit den technischen Daten sec 1: 0.14V eff. 7.5 VA, sec 2: 14V --7VA
Strom fliesst in den Transformator rein, das spuer ich. Ich hab aber keine Gerate um zu testen ob Strom rausfliesst. Denn die Lok bewegt sich gar nicht. Und ich habs auf zwei verschiedenen Geleisen versucht. Kann denn so eine Lok durch einen Kurzen den Geist aufgeben? Oder ist es moeglich dass die Schienen kaputt gegangen sind?

@Ricardo: Du hast mal gefragt wo ich wohne. Ich wohne westlich von Paris direkt neben dem Disneyland Resort Paris, und arbeite auch dort. Darum auch mein Pseude. Mein richtiger Name ist Christoph

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 5 von 10
BeitragVerfasst am: 10 Jul 2007 21:15    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Nabendz Christoph...

danke für Deinen richtigen Namen und die Info Deines Wohnortes. Weiterhin danke für die Daten...

Du spürst das Strom raus kommt? Aber dann kommt doch nichts.? Mit spüren oder Vermuten wirst Du nicht weit kommen.

Es gibt jetzt verschiedene Sachen...zum einen kan die Gleichrichterdiode die vorgeschaltet ist durchgeraucht sein...deshalb ja der Name Gleichrichtertrafo.

Weiterhin kann der Selbtsausschalter seinen Geist aufgegeben haben. An den Schienen wird nichts kaputt gegangen sein.

Sonst halten die Kabel vom trafo mal direkt an eine Lok.Kommt da nix an...kommt also auch kein Strom raus.hast Du nen Stromprüfer...Phasenprüfer etc...ist ein kleines Teil ähnlich einem Schraubenzieher. Durch drücken leutet nen Lämpchen.

Dann zum Schluß ne Frage...Fährst Du Digital? Wenn ja kann es sein das durch ne überspannung der Decoder abgeraucht ist .

Aber wie gesagt...Ferndiagnose ist immer schwierig. Prüfe mal die Punkte und gib weiteres Feddback.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 5:05    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Christoph,

mal ein etwas unkonventioneller Vorschlag zum testen ob dein Trafo Strom an den Gleisausgängen liefert, halt einfach mal ganz kurz die 2 kabelenden zusammen, wenns funkt hast Strom wenn net dann kein Strom.

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 8:29    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Christoph

oder du nimmst eine Häuser Beleuchtung und hängst sie dran wen's leuchtet
gib der Trafo Strom ab

aber wie viel Strom-saft-spannung er hinten raus bringt,gibt das kannste nur messen .

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
papa-exi

Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 54
Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 414
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 8 von 10
BeitragVerfasst am: 11 Jul 2007 13:37    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Christoph,

so wie Josef würde ich es jetzt instinktiv auch machen: Einfach mal eine kleine 12V Glühbirne nehmen (Ggf. aus einer Taschenlampe oder so) und dranhängen. Leuchtet Sie kommt auch Strom raus, leuchtet sie nicht kommt entweder kein Strom raus oder es war eine 6V Lampe *grins*.

Apropos Disneyland:
Dann kann ich Dich ja mal nächstes Jahr oder so besuchen kommen. Meine drei Kinderchen würden sich bestimmt freuen, einen Kurzurlaub zum Disneyland Paris zu machen...

Viele Grüße
Thomas




Alles wird gut - solange Du wild bist

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
WaltDisney
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Schweizer in Frankreich


france.gif

Beitrag 9 von 10
BeitragVerfasst am: 12 Jul 2007 19:59    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke fuer die vielen Tips. Ich werd dieses und naechstes Wochenende mal schauen, ob ich weiterkomm, sonst werd ich wohl wieder nach Paris reinmuessen zum Spezialshop.
OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
WaltDisney
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 40
Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 8
Wohnort: Schweizer in Frankreich


france.gif

Beitrag 10 von 10
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2007 9:18    Probleme mit Modellbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
Meine Eisenbahn funktioniert endlich. War ein Problem mit einem Kabel, das einen Wackelkontakt hatte.
Jetzt gehts ans einschottern...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0318 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]