JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 21:00    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

ich habe einmal einige "alte" Mä. Formsignale auf LED Beleuchtung umgerüstet.
Hier einmal auf die Schnelle einige Bilder von gestern Abend.
Auf den Bildern ist das jeweils linke Signal das noch nicht umgerüstete mit Glühlämpchen (die ich wohl im Laufe der Jahre säckeweise ausgewechselt habe / hatte). Rechts ist die Variante mit warm weißen LED zu sehen.

Das weiß der Signalbeleuchtug (Rückseitenansicht, gleicht in der Glühlämpchenausführung fast einer Fussballplatz- Flutlichtbeleuchtung!?
Die LED Version gefällt da wirklich (weil blendfrei).

Shot at 2007-07-24

Selbst den Stellflügelwechsel kann man (mit der unterschiedlichen goßen Lichtaustrittsöffnung) wahrnehmen / unterscheiden.

Shot at 2007-07-24

Wie man gut erkennen kann ist die Flutlichtbeleuchtung vor den umgerüsteten Signalen viel besser (gerade wenn mehrere "zusammen" stehen).


Shot at 2007-07-24

Das rot der LED- Variante sieht im Original viel besser (original rot) aus.

Shot at 2007-07-24

Ich werde sie dann alle umrüsten.

Vielleicht kann man dann auch endlich eine Winterszene darstellen, weil endlich mal der Schnee auf den Signalmastspitzen liegen bleibt!!! Laughing

Erst einmal einen schönen Abend, Gruß Thomas / Delta


Zuletzt bearbeitet von Delta am 24 Jul 2007 21:39, insgesamt 13-mal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 21:07    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
ich sehe leider keine Bilder Sad




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 21:09    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hab Bild gefunden



Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 23 Jul 2007 21:18    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Uwe,

ich war gerade am bearbeiten, nun kann / darf ich nicht weiter dran (weil auf meinen Beitrag schon geantwortet wurde).
Na, mal sehen nun darf sich dann einer der Admin's (lt. Anzeige) drum kümmern. Sorry, ich komme da jetzt nicht dran.

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 4:08    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas/Delta

du kannst den Beitrag eigentlich schon bearbeiten

unter ( Beitrag hier bearbeiten ) siehe deinen Beitrag unten Rechts




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 10:53    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke Admin (Stephan??),

für das Edit. und den Tipp (habs so versucht!) Aber ???!
Ich habe mich dann auch noch einmal dran gemacht.
Josef, ich habe es wirklich so wie in dem Edit. Tipp (von Stephan??) unter meinem Beitrag versucht.
Nun ja anderer Weg, und nun aber :

Gruß Thomas / Delta

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 11:44    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen!
@Tomas: Ja, ich war der Herr Edit Wink

Jetzt, da Du die Bilder drin hast auch mal ein Kommentar dazu: Die Signale kommen mit den LEDs wirklich um einiges besser rüber. Der Umbau lohnt sich Smile

@Josef: Nicht dass Du Dich wunderst, dass das "Beitrag hier bearbeiten" jetzt nicht mehr da ist. Diese Schnelleditierfunktion bringt des öfteren das ganze Board zum Absturz. Daher musste ich es deaktivieren.




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 20:57    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas
Mir waren die Lämpchen auch etwas zu hell,da ich aber alle Lampen der Signale (nicht nur ) nur bei Dunkelheit anschalt ,hab ich einfach einen Widerstand dazwischen gelötet.Die Idee mit den Leds is gut,mach ich später
wenn ich mit dem Aufbau fertig bin.Da ich alles nach unten rausnehmen kann
kein Problem.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12


Zuletzt bearbeitet von Joachim K. am 24 Jul 2007 21:29, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
BW-Norbert
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 57
Wohnort: Falkensee


Brandenburg.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2007 21:26    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas
Die Beleuchtung Deiner Formsignale sind auf den Fotos gut in Szene gesetzt. Super!!! Mit den warmweißen Leds und einem entsprechend hohen Vorwiderstand erzielt man sehr gute Beleuchtungseffekte.
Ich selbst verwende bei fast allen Beleuchtungszwecken, seit einigen Jahren nur noch SMD LEDs, meistens der Baugröße 0603. Leider haben die älteren LEDs ein blauweißes Licht, welches ich mit Korrekturlack von "Mayerhofer Modellbau" bzw. gelber Farbe mindere.
Gruß Norbert




WENIGER IST OFTMALS MEHR

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 0:08    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

noch einmal Danke Stephan .
Joachim mir waren die Glühlämpchen nicht nur zu hell und zu warm/ heiß (der Signalmast). Ich war es auch einfach nur leid ewig die durchgeschmorten Funzeln zu wechseln. Aus deinen Zeilen lese ich, dass du dir zu deine guten "alten" Formsignalen auch einige Gedanken um den Einbauort (Höhe) gemacht hast.
Bei mir war mit dem Umbau der Beleuchtung (Signale) auch noch nicht Schluss mit Modernisierung, die Formsignale sind mir noch (zu laut, zu hastig, zu groß / hoch und die Zuverlässigkeit (der Spulenantriebe) passt mir auch noch nicht so ganz ... Aber dat kommt dann demnächst (Ideen habe ich da noch genug...), es sollte ja auch nur erst einmal son kleiner Umbautest sein.
Norbert, zu Zitat:
Zitat:
Die Beleuchtung Deiner Formsignale sind auf den Fotos gut in Szene gesetzt. Super!!!

Ich war aber trotz allem 10 Min. zu langsam, eigentlich wollte ich noch den leicht roten Abendhimmel mit drauf haben. Aber wie bereits geschrieben, dazu war ich halt zu langsam.
Vielleicht mache ich dann noch einmal neue (wie beschrieben) Bilder!? Wenn das Wetter mitspielt!!

Gruß Thomas / Delta Wink

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 20:27    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas
So sieht es bei mir aus.


Was die Lämpchen betrifft. Ich hab vielleicht , in den letzten 20 Jahren,
eins austauschen müssen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Delta
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 59
Anmeldungsdatum: 20.10.2008
Beiträge: 588


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 26 Jul 2007 22:03    Alte Formsignalbeleuchtung mit LED's umgerüstet  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,


deine "Baustelle" (auf dem Foto) sieht ja schon sehr gut aus.
Den Blickwinkel für das Foto hast du auch gut getroffen, aach wenn doch endlich auf meiner Anlage ein bisserl begrünt werden kann (Signale noch fertig machen und einsenken). Wenn ich bei dir richtig gesehen habe, hast du K- Gleismaterial verbaut. Da hattest du mit den Signalantriebskästen auch keine große Wahl (unter die Trassen!?), es hat sich mit der Mehrarbeit aber auch gelohnt. Bei mir muss ich mit der Schattenbahnhofsebene (drunter) aufpassen, zusammen mit dem bei mir verwendetem C- Gleis habe ich es aber auch etwas leichter, weil ich nicht so tief einlassen muss (das Gleisbett hat da auch mal was für sich). Ausserdem sollen die Antriebe von V...mann (liegend) angeflanscht werden, stehend kommen die mir nicht auf /unter die Anlage, (sonst wäre das aufräumen in der Schattenbahnhofsebene ja gleich wieder für die Katz!!?!). Vielleicht baue ich aberauch selber etwas, weil ich die Futures der V.. mannantribe nicht brauche. Sag mal, hast du bei dir den Signalmast noch an der Original Spulengrundplatte der Signale festgeschraubt?? Ich frage nur wegen der Höhe der "Kelle" , die werde ich wohl auch ausgleichen müssen!
So und zu, Zitat:
Zitat:
Was die Lämpchen betrifft. Ich hab vielleicht , in den letzten 20 Jahren, eins austauschen müssen.

Ich habe den Verbrauch der Glühlämpchen bei mir (zugegeben) nicht wirklich gezählt. Mag sein das bei mir der Dauerbetrieb (obwohl die Signalbeleuchtung auch zu schalten war / aber meistens / auch Tags über eingeschaltet), und / oder das Teppichbahnern seine Opfer gefordert hatte. Ich kann aber auch nicht mal genau sagen ob die Zwei- / Dreibegriffigen Signale "anfälliger" sind (waren) gegenüber den einfachen Signalen??! Nur so viel, wenn sie dann verbaut waren, ist meisten bei denen die nur schwer zu erreichen waren, das "Gas ausgegangen". Wie immer halt.

So erst einmal wieder, bis denne

Gruß Thomas / Delta (kriegen wir auch noch hin)

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0421 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]