JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2007 22:00    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
in der aktuellen Miba Special habe ich einen sehr interessanten Artikel gefunden, der für mich eine schöne Lösung des Schattenbahnhof-Problems wäre. Da ich Module baue, ist eine zweite Ebene mit Wendeln und allem was dazu gehört, etwas problematisch.
Statt dessen käme eine Vitrine in Frage, die an der Wand befestigt und über eine Motor-Spindel bzw. zwei Spindeln, die mit einem Zahnriemen synchronisiert werden. Die gesamte Vitrine hebt und senkt sich, dadurch kann ein Zug bzw. zwei Züge bei Doppelgleis, jeweils einfahren oder ausfahren. Das schöne: Man kann die Züge, die gerade nicht fahren, an der Wand präsentieren und muss sich nicht fragen, was wo steht, außderdem ist der Platzbedarf äußerst gering. Very Happy
Die Idee ist auch nicht neu, ich habe sie aber jetzt zum ersten Mal gesehen. Der Entwickler bastelt wohl noch an einer Automatik, die es ermöglichen soll, eine Ebene direkt vorzuwählen. Die Steuerung erfolgt über einen Zähler, der die Zähnchen des Zahnriemens zählt und dann weiß, wann eine Ebene weitergeschaltet ist. Soweit, so gut.
Das erschreckende war die Preisprognose für den Fall, dass das Projekt mal käuflich zu haben sein soll. Sad
An die Risiken, wenn eine Lok losfährt, die über oder unter der aktiven Ebene fährt, will ich mal nicht denken, ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten der Steuerung. Aber die Idee hat was. Confused
Hat schon mal einer sich mit dem Thema beschäftigt? Welche anderen Alternativen gibt es für Schattenbahnhöfe?
Ich hatte schon mal überlegt, ganze Zuggarnituren in Kabelkanälen zu verstauen und dann an einer Schittstelle zur Modulbahn raus- und reinfahren zu lassen. Die Kabelkanäle müsste man dann aber von Hand auf die Anlage legen bzw. entfernen, ohne dass was rausfällt. Bei Zügen von 3m Länge und mehr sicher ein gewagtes Unterfangen. Rolling Eyes
Hat sowas schon mal einer versucht?

Gruß
Gerd

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2007 23:00    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,
interessante Lösung, das sieht aber sehr nach n aus (steht ja auch unter Deinem Posting). Nun fahre ich aber H0 und das ist ungleich größer...
Ich hab halt Angst, dass mir beim hin- und hertragen was auf den Boden fällt und da das Fliesen sind, nimmt die Bahn das sofort übel... Sad
Aber ein interessanter Ansatz. Das könnte was für meine Nebenbahn-Züge werden, aber für einen TEE mit 8 bis 10 Wagen kriegt man das wohl nicht mehr gehändelt...

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Horst
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 2


SachsAn.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 18:12    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo an alle!

Über Kabelkanäle zum Transport hat einer in der MIBA 12/06 berichtet.


HTH




DR Ep. III; H0

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    Happy Birthday
RENE V
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau


Sachsen.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 20:42    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd!

Ich kenne den Beitrg, aber da geht es nicht um 3m lange Züge.
Das ist so nicht machbar, jeden fall nach meiner Überzeugung.
Dafür fällt mir auch keine Lösung ein.
Mein Projekt für einen Abstellbahnhof ist eine große Schiebebühne, aber blos 1,5m lang. Die Sache soll dann mit 2 Schrittmotoren angetrieben werden und die Mechanik wie einer CNC Fräse. Aber drei meter lang hätte ich da auch mechanische Probleme.

Gruß RENÈ.




Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 21:55    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Rene,
vielleicht muss ich dann die Züge teilen, das bedeutet natürlich, dass man alles von Hand machen müsste. Wäre aber immer noch besser als rein in die Schachtel, raus aus der Schachtel. Ich suche halt was, wo ich mit möglichst wenig Aufwand die Züge verschwinden lassen kann. Für die Nebenbahn ist ein Schattenbahnhof auf 3 Modulen ja aufgrund der Zuglängen noch gerade vetretbar, ich habe aber einen 5m Bahnhof gebaut mit dem Ziel, auch TEE Züge mit 8 - 10 Wagen (1:87 exakt) fahren lassen zu können und die machen mir das Problem.
An eine Schiebebühne habe ich auch schon gedacht, aber in der Tat ist das in der Länge schwierig.
Wenn ich das in der Miba aber richtig gesehen habe, hängt da eine Vitrine neben der nächsten. Ich habe das so aufgefasst, dass diese auch ggf. gleichzeitig bewegt und Züge Vitrinen-Übergreifend gelagert werden können. Vielleicht irre ich mich da. Aber auf einem der Fotos sah es so aus, ich konnte jedenfalls nicht erkennen, dass da mehrere Zufahrten waren. Aber das könnte auch wie gesagt ein Irrtum meinerseits sein...
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
RENE V
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 67
Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 160
Wohnort: Zittau


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 19 Jul 2007 22:39    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

HalloGerd!

Ganz einfach, stelle Dir mal so einem langes Teil zu bewegen.
Das schaffst Du nicht ohne nach kurzer Zeit irgendwo anzustoßen
Die Lösung von Stefan gibt es auch vollautomatisch zu kaufen.
Aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse.
Aber für 3m Zuglänge geht das wohl auch nicht.
Aber was soll eigendlich ein TEE auf der Nebenbahn.
Obwohl der hat natürlich was.
So richtig feht mir da der Plan.

Gruß RENÈ




Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 8:27    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Dieses gibt es schon zu kaufen glaube bis ca. 3 Meter länge aber bei den Preisen wird einem Schwindelig. die sollten damals um die 10.000 Euro.
Im neuen Abschnitt im Miwula meine ich so ein Teil auch gesehen zu haben.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 15:35    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gemeinde,

@Gerd...in diesem Thread hier hatten wir schonmal das Thema angerissen.Viell ja was zum "abkupfern"...

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=364

@Peter...richtig was Du sagst bezüglich MiWuLa...und im o.g. thread hatten wir ja auch schon mal gesprochen.




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 20:46    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

« RENE V » hat folgendes geschrieben:

Aber was soll eigendlich ein TEE auf der Nebenbahn.
Obwohl der hat natürlich was.
So richtig feht mir da der Plan.

Gruß RENÈ

Hallo Renè,

Na ja, ich habe ja eben nicht nur eine Nebenbahn, sondern eine zweigleisige Hauptbahn mit Abzweigender Nebenbahn geplant. Das ist auf 40 qm zwar immer noch relativ schwierig, aber ich möchte halt einen großen Bahnhof mit Eselsrücken, BW und laaaaaaaaaaaaaangen Zügen...
Ob das nun ein Bf ist, wo die TEE nur durchfahren oder anhalten, steht noch nicht fest. Geplant hatte ich, dass hier ein Traktionswechsel erforderlich ist, weil die Oberleitung hier endet. Ursprünglich war der Bf so gedacht, dass eine zweigleisige Strecke ankommt und zwei eingleisige am anderen Ende weitergehen. Ich habe aber von einer der eingleisigen eine zweigleisige fabriziert, sodass auch hier die langen Züge weiterfahren könnten, aber eben ohne Ellok.
Ach ja, geplant ist eigentlich falsch ausgedrückt. Ich "plane" in 1:1, d. h. beim Bauen, aufgrund der Modultechnik geht das ja... Sonst hätte ich meine ersten Projekte wahrscheinlich schon ein paar mal abgerissen für neuere und bessere Ideen...

Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2007 20:55    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

« Riccardo » hat folgendes geschrieben:
Hallo Gemeinde,

@Gerd...in diesem Thread hier hatten wir schonmal das Thema angerissen.Viell ja was zum "abkupfern"...

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=364

@Peter...richtig was Du sagst bezüglich MiWuLa...und im o.g. thread hatten wir ja auch schon mal gesprochen.


Hallo Riccardo,
da war ich wohl gerade nicht da... Sorry, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keinen neuen Trhead gestartet... Die genannten Preise sind umwerfend...
Aber faszinierend ist die Sache schon, gell?
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 22 Jul 2007 12:41    Hebe-Vitrine als Schattenbahnhof  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo nochmal,
damit das ganze aber nicht beim Träumen bleibt, sondern ich auch fahren kann, habe ich heute dann nach einigen Jahren Bauzeit endlich zwei Kehrschleifen an meinen großen Bahnhof gebaut. Jetzt kann ich nicht nur zum kleinen Bahnhof fahren, was wegen der Radien und der Bahnhofslänge mit langen Zügen und langen Waggons nicht geht, sondern auch mit den 303er TEE-Wagen etc. Smile
Jetzt freue ich mich auf den Langen Heinrich von Märklin, denn jetzt braucht er nicht im Karton zu liegen, sondern kann mit 25 Anhängern durch die Gegend fahren. Ist zwar nur halb so lang wie das Original, aber ich denke, es wird gut aussehen. Jetzt müsste er nur noch ausgeliefert werden...
Mit den Kehrschleifen werde ich dann in Richtung Schattenbahnhof rumexperimentieren, mal sehen, was da rauskommt, vielleicht reicht der Platz ja doch... vielleicht mache ich aus den Kehrschleifen auch Wendeln in eine untere Ebene... mal sehen, jedenfalls wird jetzt erst mal gefahren und nicht nur gebaut <freu>
Gruß
Gerd




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.044 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 54 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]